Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ich bin mir fremd

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 73
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich bin mir fremd

Ich bin mir fremd.
Vertraut sind mir Gesicht, Haut und Haare - alles,
was aus dem Spiegel schaut.
Wenn ich aber tiefer blicke, wird Widerwille in mir
laut.
Das soll ich sein? Diese abgrundtiefe Leere, die
keinen Anfang und kein Ende kennt?
Ist es gar die Quelle, diese unheimliche Stille, die
man gemeinhin Seele nennt?
Ich weiß es nicht und doch scheint sie gegeben.
Vielleicht, um einmal andernorts weiter zu leben.
Ich bleibe dran.
Ob ich den Abstieg in die Tiefe einmal wage?
Kann sein, am Ende meiner Erdentage.

© Teddybär 🐻

Hallo @Pegasus , Hallo @Rudolf Fritz-Roessle

Man ist sich selbst ein Rätsel, ein Unbekannter. Meist verharrt man an der Oberfläche, der Fassade. Im Vergleich mit anderen reimt man sich ein Selbstbild zusammen. Aber der Blick in die Tiefe, in die Katakomben der Seele kann Angst auslösen. Wir schrecken für gewöhnlich davor zurück. Dabei könnte dort der Schlüssel zur Selbsterkenntnis liegen.

Bei euch bedanke ich mich herzlich für die Begleitung in die Tiefe.

LG Teddybär 🐻

Lieber Teddybär, es stimmt, vertraut ist uns unser Äußeres, das Spiegelbild, aber da ist noch was - Leere, Fülle , Stille , Lärm, unser eigene Lebensentwurf,- wir können es nur zeitweilig wahrnehmen , weil wir im Prozeß sind. Ich schrieb vor Jahren in mein Tagesbuch, und diesen Gedanken schicke ich dir :
Das Leben kocht mich
wie Kartoffeln weich und Eier hart.
Wie bin ich heute ?
Wünsche dir viel Freude !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @GrittS

Genau so verhält es sich. Ich war eine zeitlang in Meditation und Satsang unterwegs und da schürft man schon tiefer. Das Leben weiß schon, was es uns zeigen will. Oft deuten ja auch Träume in diese Richtung.

Dankeschön! Ein sehr schöner Kommentar von dir.

LG Teddybär 🐻

Hallo Teddybär, danke für dein Innehalten. Das mit den Träumen stimmt, ein interessanter Bereich.
Wünsche dir viele schöne Schreibimpulse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Perry

Natürlich will auch unser Reisegepäck sortiert und begutachtet sein. Ballast abzuwerfen kann nie schaden. Doch die Innenwelt hat ihre eigenen Gesetze. Da wird man zum Höhlenforscher des Seins. Ist doch spannend, aber nicht ungefährlich. Das Ich könnte verloren gehen.

Dankeschön und liebe Grüße!
Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 73
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben