Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Im Chor

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 67
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich hebe meinen Schwanz empor
und trete vor den Welpen-Chor,
weil es mir altem Hund gefällt,
wenn Jugend in Gemeinschaft bellt.

Die Hundehalter klatschen schon,
jaul ich der Gabel Ausgangston,
und fröhlich schallt das erste Lied:
"Mein Herr geht vor, ich gehe mit."

Dann kommt der nächste Jubelsang
auf ihren Fressnapf: "Herr hab Dank!"
Und jeder Welpe übt schon klein
das Dankbarsein für Reste ein.

Ein Lied vom bösen Hund, der streunt,
nennt sich: "Die Leine sei mein Freund".
Das bellen alle wunderschön.
Man kann die Herrchen weinen sehn.

Und ruft der Halter dann sein: "Komm!",
löst sich die Gruppe auf, und fromm
trabt jeder Welpe mit - beweist,
Gemeinschaft stärkt den Heilgen Geist.

(2015)

Hallo gummibaum,
Folgsam sein wird gern als positive Eigenschaft verkauft, aber nur wer überzeugt ist von dem was er zu erfüllen hat, wird es auch gut machen. Hunde kann man mit "Süßem oder Saueren" zum Parieren bringen, bei Menschen stellt sich mit zunehmender Reife meist eine eigene Verhaltensweise ein.
Gern Weitersinniert und LG
Perry

Lieber Gummibaum,

ich habe die Vermutung, dass es hier um einen Gottesdienst geht. Die Predigt soll das Volk zur Ordnung rufen, zur Gehorsamkeit erziehen und sämtliches Aufbegehren im Keim ersticken.
Heutige Gottesdienste, die ich ab und zu mal in unserer kleinen evangelischen Gemeinde (ich bin nicht gläubig) besuche, sind eher dem friedlichen Miteinander, der Nächstenliebe und der Wertschätzung von Werten und Moral gewidmet, Dinge, die in unserer Gesellschaft immer mehr verlorengehen.

Sehr gern gelesen und nachgedacht

LG Wilde Rose

Vielen Dank für eure Likes.

Lieber Perry,
ja, reife Menschen sind nicht so folgsam wie Hunde. Aber, wenn konsequent erzogen und Ungehorsam hart bestraft wird, oft auch willige (unreife) Instrumente. Vielen Dank.

Danke, liebe Wilde Rose.
Das ist eine interessante Interpretation, naheliegend durch den "Heilgen Geist".
Ich schrieb die Verse damals, um etwas Abstand zu meinen eifrigen und folgsamen Kollegen zu gewinnen.

Herzliche Grüße von gummibaum

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 67
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben