Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Im Schatten der Erinnerung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 50
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Im Schatten der Erinnerung

Ich lebe im Schatten der Erinnerung
Die Einsamkeit ist ein kaltes Nest
Des Lebens Frühling liegt nun unter Schnee
Das Herz hält an alten Zeiten fest.

Was licht und hell mir schien
Liegt in einer Dunkelkammer verborgen
Jede vergossene Träne
Beweint das Alter und die Sorgen.

Der Wintersonne fehlt es an Kraft
Mich fröstelt in der Seele
Der Körper taugt gerade noch als Nachtquartier
Man wird bemerken, dass ich fehle.

© Teddybär 🐻, 2025-12-28

Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönes Gedicht, lieber Teddy, besonders die Zeile: "Die Einsamkeit ist ein kaltes Nest" trifft diesen Zustand genau. Es war mir eine Freude, dieses Gedicht zu lesen. Ich wünsche dir für das kommende Jahr viele interessante Begegnungen und erbauliche Gespräche. Alles Gute! Chandrika

Hallo @Chandrika W.
Die positive Resonanz freut mich sehr, die du mit so netten Worten unterstreichst. Ja, die Einsamkeit ist im Alter ein Thema, vor allem in der Stadt. Da leben die Menschen aneinander vorbei.
Besten Dank und lieben Gruß!
Teddybär 🐻

Hallo @Rudolf Fritz-Roessle
Im Alter braucht man auch Zuwendung und Ansprache. Viele leben sehr isoliert, abgekapselt, die wollen einfach ihre Ruhe. Bei uns lebt die Schwester bei der betagten Mutter und kümmert sich um sie. Ich bin auch eher Zaungast, da ich in der Stadt lebe.
Dankeschön und liebe Grüße!
Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 50
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben