Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Kein Ernte Dank

• Carry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Brunnen sind leer
vertrocknet das Land
zerrissen das Band
der Gang schmerzhaft schwer

Die Ernte blieb aus
die Gaben verdorrt
kahl ist der Ort
verlassen das Haus

der Winter kommt schnell
kalt ohne Gefühl
und nirgends Asyl
es wird nicht mehr hell.

Dunkle Nacht, schon ist sie da
und wirklich keiner, weiß wie's geschah?

2014

Hallo Carry,
eine düstere Zeit, die Du hier malst. Danken und Flehen gehören zum Leben, wie Geburt und Tod. Es bleibt die Hoffnung, dass nach der Dürre wieder Regen fällt.
LG
Perry

Hallo Carry,

die düstere Zeit ist schon nah dran, es gibt Regionen, da ist kein Regen angekommen und dem entsprechend sieht es dort aus.
Du schreibst in der 2. Strophe "kahl ist der Ort, verlassen das Haus" , da habe ich gleich an den großen Brand in der Nähe von Berlin (Treuenbrietzen), denken müssen, es mußten wegen des Brandes 3 Dörfer evakuiert werden - also leere Dörfer, leere Häuser.
Ich weiß, du hast das nicht gemeint in deinen Gedicht - aber ich habe diese Bilder gesehen.
Das Gedicht ist gut geschrieben.

es grüßt
die eiselfe

Hallo Carry,

in mir löst Du eher Gedanken an eine Dürre in einem Land wie Somalia oder Äthiopien damit aus. Hängt sicher auch mit der Datierung 2014 zusammen. Hoffentlich kommt es bei uns nicht auch mal so.

LG

Ruedi

Hallo Perry, Eiselfe und Ruedi,

Ich meine, dieser Text erlaubt eine Lesart die sich auf verschiedene Ereignisse beziehen kann.
Tatsächlich hatte ich beim Schreiben ein verdorrtes Land und Flucht vor Augen.

Danke fürs Lesen und euere Gedanken zu diesem Text.

Liebe Grüße
Carry

• Carry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben