Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art kein loblied

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Anaximandala
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 61
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ich werde nicht
dein haar besingen
wie das so viele tun
wenn sie von samt und seide schwärmen
wird meine stimme ruhn

ich werde nicht
dein auge rühmen
nicht deinen sternenblick
auch wenn darin smaragde schimmern
ich halt mich gern zurück

ich werde nicht
dein wesen loben
mag loben, wer da will
dein wildes jagen, sanftes schmusen
ich schweige einfach still

wozu auch sollte
ich dir schmeicheln
wer deine gunst erhält
den schnurrst du an und er muss streicheln
so ist die katzenwelt 🐱

(zum weltkatzentag habe ich mal ein altes katzengedicht von mir herausgesucht, danke fürs erinnern an @Chilicat)

Liebe sofakatze,

kein Loblied? Und doch ist es eines, und was für ein schönes 😻
"Wenn die Katze kuscheln will, dann wird die Katze kuscheln. Es gibt nichts, was man dagegen tun kann."

Schnurrende Grüße ins Wochenende
Chilicat

liebe chilicat,

das ist der trick im gedicht, es verneint das lob und lobt doch gleichzeitig. 😎
schön, dass es dir gefallen hat, es hat schon ein paar jahrzehnte auf dem buckel. aber macht ja nix, wir werden ja alle nicht jünger. 😉

schnurrgrüße zurück
sofakatze

Liebe sofakatze,

ich kann hier zwar nicht mitschnurren, aber dein Gedicht ist ein sehr schönes.
Ich habe auch einige Jahre meiner Lebenszeit intensiv mit einer Katze verbracht. Dein Gedicht trifft es. Sehr schön gereimt und obwohl verneint, doch alles gesagt.

Sehr gern gelesen
LG Wilde Rose

Hallo sofakatze,
auch wenn Ich aktuell auf den "Hund" gekommen bin, haben mich Katzen seit meiner Kindheit lange begleitet.
Ich schätze ihre Selbstständigkeit und empfand es immer als Gunst, wenn sie sich schnurrend zum Streicheln anschmiegten.
Gern erinnert und LG
Perry

Hallo liebe sofakatze,

welch ein schönes nicht-Loblied von dir!
Die zweite Strophe gefällt mir mit den Smaragden, die in Augen schimmern besonders. Aber überhaupt finde ich, hast du die Katze gut nicht-besungen und doch in schönen Worten von ihr gesprochen und einfach schön beschrieben 😊

Katzen sind beeindruckend elegante und stolze Tiere ... Irgendjemand hat mal gesagt, der Mensch habe den Hund domestiziert, aber die Katze hat dem Menschen erlaubt, sie bei sich wohnen zu lassen 😀

Gefällt mir sehr, was du schreibst 🙂

Liebe Grüße
Delf

• Anaximandala
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 61
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben