Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Kindheitsglück (Spenserstrophe gemischt-hebig)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 92
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich werfe einen flachen Stein
in einen glatten See.
Das Flache an dem Stein muss sein,
sonst hüpft er nicht, oh je.
Und wie ich dort am Rande steh,
da denke ich zurück
an frühe Würfe mit Effet
und manches Meisterstück.
So sah es aus: ein wahres Kindheitsglück.

(Spenserstrophe = Reimform ABABBCBCC,
normalerweise 5-hebig, aber es klappt
anscheinend auch mit weniger Hebungen.)

Zuletzt bearbeitet:

Klimes Themen
Lieber Stavanger,
Ich habe es zu gern gelesen und beim lesen auch sehr gerne zurück gedacht.
Und um so mehr ich zurück gedacht habe sagte ich mir, was wäre es doch toll ein Wettkampf mit Meister Stravanger.
Wir beide flache Steine und der glatte See. Freunde am Versuch der bessere zu sein.
Denn sei gewarnt ich war auch ganz gut 😉.
Nein Spaß, aber wirklich schön geschrieben, danke dir !
Lg. Klime

Vielen Dank, @Darkjuls @Rudolf Fritz-Roessle @Klime , für eure schönen Kommentare.
Lieber Klime, du bist auf die Sache mit dem Lyrischen Ich reingefallen, das eben nicht dasselbe sein muss wie der Autor, und hältst Stavanger für einen Meister im Flache-Steine-Werfen.
Ha ha.
Die Wahrheit ist ernüchternd: Der junge Stavanger war der Einzige in der Geschichte der Bundesjugendspiele, der je einen Schlagballwurf in der Minusskala landete, nämlich bei minus 2 Meter.
Ich hoffe, ich bekam eine zweite Chance, aber erinnern kann ich mich nicht.

Vielen Dank auch an die Liker: @Lyzea @Cornelius @Moni @Teddybär @Windo @Arwen

Erst vor kurzem lernte ich Spenserstrophen kennen und habe seitdem 5 davon verfasst, zuerst brav 5-hebig, dann mit verringerter Anzahl. Und siehe: Das geht genauso.
Es ist wie mit den (für mich verwandten) Sonetten, mit denen ich auch immer wieder herumspiele: Vieles ist möglich, mit beiden Formen.

Ich grüße euch und wünsche lauter Gutes!
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 92
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben