Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art kummer einer vogelscheuche

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 888
    Aufrufe
  • Teilnehmer
sanfte stoffhügel als wangen darüber eingestickte augen
magische inseln im weizenmeer den rock hochgesteckt
bindet sie blicke zu garben bis mein kuss ihr leben einhaucht
mit anmutigen bewegungen umtanzen wir das sonnwendfeuer
versuchen unsere liebe immer wieder neu zu beschwören
doch als die glut erlischt verglimmt ihre anmut wie ein funke
ein letztes mal streichle ich das spröde strohhaar will als
wächter der nacht darin nisten und die schwarzgeflügelten
mit meinen stundenrufen von ihren schultern fernhalten

Das liest sich wie ein Märchen, aber eines ohne Happy End, lieber Perry. Ich finde die Idee wunderschön und die Umsetzung ist dir sehr gelungen. Bestimmt werde ich, wenn ich mal wieder einer Vogelcheuche begegne, an ihren Kummer denken müssen.

Lieben Abendgruß, Letreo

Hallo Letreo,
die Vogelscheuche und der Nachtwächter sollen hier eine Liebe verkörpern, die leider nur noch in der verwehenden Fantasie existiert. Freut mich, dass Dich die Bilder ansprechen konnten.
LG
Perry

Hallo Perry,
ja, wie ein Traum, Leben einhauchen wo es erloschen ist, noch einmal einen Tanz, als das Leben noch blühend war. Da liegt viel Traurigkeit drin, für mich klingt es auch nach Tod: Das Wegscheuchen der Aasfresser um das Unaufhaltsame noch ein wenig zu verschieben.
Für mich hatten Vogelscheuchen schon immer diese Ausstrahlung von Tristesse und den  Hauch von Verwesung, wie Gepfählte in ihrer unbrauchbaren wertlos gewordenen Kleidung, ein ungeliebtes Lumpenpack. Und gerade dieses erkiest du als Symbolfigur. Sehr interessant.

Liebe Grüße
Sali

Hallo Sali,
Vogelscheuchen waren ja gedacht, Menschen auf den Feldern darzustellen, um Vögel abzuschrecken. Mittlerweile sind sie mehr als nostalgische Ziergegenstände bis hin zu Kunstobjekten zu sehen. In diesem Kontext ist auch meine lyrisch tragische Liebeszene angesiedelt, wobei Tod, Verlorenheit aber auch Erinnerung und Traum sich vermischen.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Perry,

manchmal gibt es die kostbaren, weltfernen Momente, die einer Erinnerung für ein paar vollkommene Augenblicke nochmal Leben einhauchen können... Dein Gedicht erzählt in feinen Bildern davon

Darf ich dich zum Dank zu einem

Picknick

neben dem Feld einladen?

Liebe Grüße ins Wochenende

vom Gaukel

Hallo Gaukel,
da komme ich gern mit, auch weil ich Musikvideos aus den 80igern gern anschaue.
Danke für die "kostbaren, weltfernen Bildmomente"
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 888
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben