Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

kurz vorm rückflug

• D
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
was für ein frühes licht das die landschaft ins rechte rückt
ist es die summe des sommers die im geschliffenen
rosenquarzrund den stern von madagaskar blühen lässt

schau wie lockend die palmen vor der strandkulisse wedeln
aus der gerade eine rötliche halbwelt dem horizont entwächst
da den flügeln eines uraniafalters entspringen regenbögen

ich sage das meer ist eine fatamorgana du stimmst zu
und die schiffe sind spiegelungen von flugzeugen die starten
ohne zu fragen ob wir überhaupt zurückfliegen wollen

'Perry]was für ein frühes licht das die landschaft ins rechte rückt ist es die summe des sommers die im geschliffenen rosenquarzrund den stern von madagaskar blühen lässt   schau wie lockend die palmen vor der strandkulisse wedeln aus der gerade eine rötliche halbwelt dem horizont entwächst da den flügeln eines uraniafalters entspringen regenbögen   ich sage das meer ist eine fatamorgana du stimmst zu und die schiffe sind spiegelungen von flugzeugen die starten ohne zu fragen ob wir überhaupt zurückfliegen wollen [/QUOTE]Hallo Perry schrieb:
[/B]

… letztlich ist mir dieses Textgewebe in seiner Bebilderung doch etwas zuviel auf zu kurzem Raum ausgestattet, was nicht bedeutet, ist hier nicht ne feine irreale Realität versteckt, so wie sie von uns mencks inszeniert und widergespiegelt wird, 🙂

... bin schon echt gespannt auf weitere Inhaltsplitter diesen Text betreffend … bis dann wieder ein sehr Tschüss, Frank …

-

Hallo Frank,
so unterschiedlich können Bilder wirken. Gerade bei diesem Text fand ich die reale Bildebene fast ein wenig zu einfach aufgeblättert:
Das LI steht am letzten Urlaubstag morgens am Fenster und wirft einen Blick auf den halbaufgegangenen Sonnenball und die idyllische Naturszene (Strand Palmen, Schmetterlinge). Im Zimmer steht, dem Urlaubsort Madagaskar geschuldet, eine Rosenquarzvase mit einer Orchidenblüte (Stern von Madagaskar) und überzeichnet so das Ganze ins Paradisische. Sich dem LD zuwendend beschreibt das LI seine Empfindungen als Fatamorgana, was dieses weiterspinnt und meint, sollten wir vielleicht für immer hier bleiben.
Übertragene Ansätze könnten eventuell der Widerpart von Fantasie und Realität (ins rechte rückt) sein, oder der Urwunsch nach der Rückkehr ins längst verlorene Paradies (den flügeln eines uraniafalters entspringen regenbögen) sein.
Ich hoffe, damit findest Du einen besseren Zugang zu den Bildern.
LG
Perry

[QUOTE='Perry]kurz vorm Rückflug 

was für ein frühes licht das die landschaft ins rechte rückt
ist es die summe des sommers die im geschliffenen
rosenquarzrund den stern von madagaskar blühen lässt

schau wie lockend die palmen vor der strandkulisse wedeln
aus der gerade eine rötliche halbwelt dem horizont entwächst
da den flügeln eines uraniafalters entspringen regenbögen

und die schiffe sind spiegelungen von flugzeugen die starten
[/QUOTE]Perry,

vielen Dank für deine Erklärungen … oh ja, damit kann ich deinen Zeilen gut folgen okay, warum nicht mal genüsslich auf dem denk_Schlauch sitzen, also ich , ;-)

mal so meine Inspiration im Sinne deiner Erläuterung, im Sinne meines fremd-augen Blickes und ich hoffe, sehr wenig im Duktus der oftig unbewussten Frank'esken ... :

-

kurz vorm rückflug

was für ein frühes licht die landschaft ins rechte rückt
die summe des sommers im abreisemodus hier das
geschliffene rosenquarzrund der stern von madagaskar

erblüht seh ich lockende Palmen vor der strandkulisse
wedeln entwächst eine rötliche halbwelt dem horizont
regenbögen entspringen den flügeln eines uraniafalters

und die schiffe sind Spieglungen der flugzeuge starten

-

Perry, es hat mir eine Freude bereitet, nochmal meine (nun neue) Inspiration mit deinem Stück zu genießen , 🙂 … dir wieder ein fröh_Tschüss, Frank …

-

• D
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben