Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

LEBENSLUST

• K
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 984
    Aufrufe
  • Teilnehmer
FASS DAS LEBEN
AN DEN HÄNDEN
TANZ WIE DU NOCH
NIE GETANZT
HÖR JETZT AUF ES
ZU VERSCHWENDEN
DU HAST DEINE
KRAFT ERKANNT

WIRBEL ES HERUM IN
DEINER LEBENSLUST
BIS DU NICHT MEHR KANNST VOR
LAUTER LACHEN
ES IST ENDLICH ZEIT UM
AUFZUWACHEN
GIB DER SEELE EINEN
DICKEN FETTEN KUSS

ZIEHE MEILENSTIEFEL AN
LAUFE ÜBER STADT UND LÄNDER
SPRINGE ÜBER TAL UND BERGE
SEI DER LIEBE ANGETAN

IN DER TIEFE DEINER SEELE
KENNST DU DEINE WAHRE GRÖßE

Hallo Kirsten,
was für ein Plädoyer fürs Selbstvertrauen!
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Konstruktiv frage ich mich, welchem Schreibschema Du hier gefolgt bist?
Ich konnte kein System erkennen, weder in der Strophen- noch in der Zeilengestaltung.
Die durchgehende Großschreibung interpretiere ich als Stilmittel für die beschriebene Stärke, auch wenn sie das Lesen etwas erschwert.
LG
Perry

Hallo Perry,

ich denke, wir haben alle im Leben schon Sachen erlebt, die so schmerzvoll waren, dass wir sie tief ins Unbewusste verbannt haben, in die hinterste Kammer, um uns vor weiteren Verletzungen zu schützen. Und damit wir nie wieder verletzt werden, werfen wir gleich den Schlüssel zu dieser Kammer mit weg, so dass niemand dorthin gelangen kann, wir selbst eingeschlossen. In meinem Gedicht LEBENSLUST habe ich ein wünschenswertes Sein ausgedrückt, wo wir alle unsere Seelenanteile vollkommen akzeptieren, das Gute und das Schlechte, somit wieder ganz werden. Ich glaube, dass wir nur dann voll in unserer Kraft stehen können.

Du hast Recht, die Großschreibung ist ein Stilmittel für die beschriebene Stärke. Ansonsten habe ich die Wörter gewählt, die sich richtig angefühlt haben. Es gibt daher kein formelles Schreibschema.

LG
KIrsten

Hallo Kirsten,
Ein unfassbar starker Text! Die Worte schreien einen förmlich an aufzustehen und zu LEBEN.
Das "fehlende" Schreibschema unterstreicht für mich eher den starken Ausdruck. Das Leben lässt sich auch nicht in formelle Schemen zwängen.
Also in meinen Augen super gelungen und sehr motivierend, Danke dafür!

LG
Lichtsammlerin

• K
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 984
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben