Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Lebensphilosophie in zwei Varianten

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 156
    Aufrufe
  • Teilnehmer
LEBENSPHILOSOPHIE IN ZWEI VARIANTEN​
Prosagedicht​
_____​
Variante I für die abrahamitischen Geschwister​
Juden, Christen und Moslems​
---------​
Leer und schwer​
Das Leben​
Erfüllt von Liebe -​
Jahwe, Gott, Allah​
und dem Nächsten ​
zur großen Ehr' -​
vielleicht nicht so sehr​
leer und schwer ​
wie bisher ​
Im tiefen Glauben​
womöglich leer​
ganz und gar ​
nicht mehr​
Jedoch immer noch​
ein wenig schwer​
Das Leben​
Ewig ein Rätsel​
---​
Variante II für alle, ​
die nicht oder anders glauben​
-------​
Leer und schwer​
Das Leben​
Erfüllt von Liebe -​
dem allgemeinen Guten​
und dem Nächsten​
zur großen Ehr'​
vielleicht nicht so sehr​
schwer und leer​
wie bisher​
In fester Zuversicht​
womöglich leer​
gar nicht mehr​
Jedoch immer noch​
ein wenig schwer​
Das Leben​
Ewig ein Rätsel​
Stephan Wannovius, Dalian, China, 08/ und 09/07/24​
 ​
 ​
 ​

@Wannovius Lieber Stephan, das Leben ein ewiges Rätsel - da bin ich ganz bei Dir. Ansonsten vermag die Liebe die Erfüllung zu bringen, und nichts ist öd und leer. Das kosmische Bewusstsein kennt viele Gottesnamen, sie meinen alle ein und dasselbe. 

LG Teddybär 

Hallo Stephan,

vielleicht findest du ja noch eine dritte Variante…
Weniger „dichotom“ mehr Yin&Yang..
Eine, die diese „sturen Agnostiker“ mit einbeziehen…?

LG Günter (Guenk)

@Guenk, @Teddybär, hallo ihr Lieben. Ich danke euch fürs Buttons und Kommentare. 
Ich denke, wir alle fahren zunaechst harmonisch in einem Kreisel für "alle Richtungen" herum.Dann waehlt jeder seine für ihn passende Ausfahrt und macht möglichst das Beste aus seinem Weg. Ob er ihn nach Rom führt oder nicht, werden wir erst nach unserem Tod erkennen (das ist für mich nur ein Bild, ich bin nicht katholisch). 
Lieber Günter, Agnostiker klingt interessant - Motto "Vielleicht gibt es einen Gott,  vielleicht auch nicht, aber er hat keine Relevanz für mich". Unentschiedenheit mag manchem helfen. 

Womöglich inspiriert mein Gedicht ja zu neuen Gedichten. 
LG Stephan

@Birgit G., @Flutterby, ihr Lieben, es freut mich, dass meine Zeilen euch gefallen. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 156
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben