Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art lebenswertes

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 63
    Aufrufe
  • Teilnehmer
lebenswertes

was kann unser leben angenehmer machen ein
spannender film anregende musik schmackhaftes
essen vielleicht auch ein urlaub nah oder fern

was kann freude ins dasein bringen zufriedenheit
im beruf harmonisches zusammensein eventuell
eine künstlerische oder geistige erleuchtung

wirklich glücklich werden wir aber nur sein wenn
die umwelt für alle erhalten der hunger besiegt
wird und endlich frieden auf erden einkehrt

Anhänge

Lieber Perry,

das sind sehr tief gehende Gedanken, die mir gefallen.
Mir geht's auch nur so richtig gut, wenn's den Leuten um mich herum gut geht.
Aber ob die Menschheit jemals einen Weltfrieden erreichen wird? Da habe ich so meine Zweifel.
Da müssten die Menschen noch einen enormen charakterlichen Wandel durchmachen, das wird zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr passieren. Genauso ist es wohl mit dem Hunger und der Umwelt.
In uns steckt wohl noch das Naturgesetz, dass sich der Stärkste durchsetzt.
Ich empfinde Hochachtung für alle, die aktiv für diese Ziele kämpfen, vielleicht klappt es ja einestages doch. 🤔
Ich versuche inzwischen in meinem persönlichen Umfeld Frieden zu stiften.

Sehr gern gelesen und drüber nachgedacht.
LG Wilde Rose

Hallo Anders,
danke fürs nochmalige Feedback!
Was die KI-Gesangsversion anbelangt, dient sie lediglich als Anregung, falls sich vielleicht mal ein realer Liedermacher findet, meine Texte zu interpretieren. 😉
LG
Perry

Hallo Wilde Rose,
ja, die aktuelle Weltpolitik lässt wenig Hoffnung zu, dass es zu einem baldigen weltweiten Frieden kommt.
Wir müssen schon froh sein, wenn sich die aktuell Mächtigen gegenseitig im Zaum halten.
Ansonsten sehe Ich es wie Du, uns bleibt nur in unserem Umfeld "Frieden zu stiften" soweit es möglich ist.
Danke fürs zutreffende Reflektieren und LG
Perry

Moin Perry,

Ein stilles, klares Gedicht, das seine Kraft aus der einfachen Frageform bezieht.
Die Reihung von Alltagsfreuden – Film, Musik, Essen, Reisen – schafft einen sanften Rhythmus
und holt uns freundlich ab. Danach weitet sich der Blick: Zufriedenheit im Beruf, Harmonie im Miteinander,
ein künstlerischer oder geistiger Funke. Schön, wie der Text vom Angenehmen zum Sinn trägt.

Der eigentliche Dreh liegt im letzten Teil: Vom „angenehmer“ führt der Weg zu „wirklich glücklich“ –
und das nicht privat, sondern gemeinsam. Umwelt, Hunger, Frieden: drei klare Koordinaten,
die dem Gedicht eine ethische Nordrichtung geben. „Für alle“ ist hier der entscheidende Akzent.

Die ruhige Kleinschreibung und die sparsame Zeichensetzung lassen den Text sachlich atmen;
gerade dadurch wächst seine Wirkung. Ein leiser, humaner Appell ohne Pathos –
und genau deshalb überzeugend.

Gern gelesen (und gehört).
LG. Driekes

Hallo Driekes,
freut mich, dass Dich mein "Appell ohne Phatos" ansprechen konnte.
Auch, wenn hier der Wunsch der Vater des Gedanken ist, sind die angesprochenen "Koordinaten" richtungsweisend,
um eine "erlebenswerte" Zukunft anzustreben.
Danke für deine wertschätzende Betrachtung und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 63
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben