Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Leiterspiel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • etwas
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 30
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Leiterspiel

Die Teilnehmer glauben,
Diktatur des Leiterspiels,
übernähmen sie. Nein.
Bei jeder Partie spielt
die Partei der Würfel.

Im Inkubus liegt
das Schicksal in der Hand.
Der Höhepunkt ist
das erreichte Ziel.

Schöne Würfelaugen
gefallen den Spielern.
überspringen die Reihen.
Bis hin zum roten Feld
kommt der falsche Schritt.
Ein Fehltritt wirft's
den Spielern vor.

Je weiter sie über
Segmente hochspielen,
desto tiefer fallen
sie wieder runter.

Hat endlich ein Sieger
sein Ziel erreicht,
müssen zurückgebliebene
dort hinten warten.
Das dauert,
einem Zufall geschuldet.

Obsiegender steht allein
im letzten Feld.
Dem Helden wird's lauwarm.
Kann sein Klimax
dauernd erhalten?

Hallo etwas,

hui, ganz schön starker Tobak.
Das Wettrennen in der Gesellschaft bildhaft über das Leiter- (und Schlangen-)Spiel dargestellt. Zufall und Würfel sind bewährte Bilder. Die Verkörperung des Patriarchats und den typischen Alpha-Mann im Inkubus ("Im Inkubus liegt das Schicksal der Welt in der Hand").
Manchen Zeilen konnte ich nicht wirklich folgen. "Bis hin zum roten Feld kommt der falsche Schritt." Was ist denn das rote Feld? Und warum ist der Schritt falsch? Weil er durch schöne Würfelaugen (auch das verstehe ich nicht wirklich) geleitet ist und Reihen übersprungen wurden? Und ja, Erfolgt macht einsam, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden ein bisschen. Vielleicht gebe ich mir noch ein wenig Zeit.

Etwas ratlos gelesen
HB

Hallo Harald

Ich freue mich über Deine Antwort. Danke. Vielleicht kann ich einige Infos zu meinem Gedicht geben. Der Inkubus ist einerseits ein Kubus, d. h. ein Würfel, andererseits ein Dämon, der zum Beispiel mit einer Hexe verkehrt. Das Schicksal ist in der Hand, nicht in jener Welt. Also eine doppelte Bedeutung. Im Weiteren kann's eben zum Orgasmus (Klimax) des Siegers kommen, aber nicht dauernd. Das Ganze hat nichts mit dem Patriarchat zu tun. Das rote Feld scheint mir einfach zu verstehen. Der falsche Schritt ist meist zufällig. Der Würfel hat eins bis sechs Augen. Es könnte den Spielern die schönen machen. Roter Faden ist mehrdeutig. Mein Leiterspiel ist das Leben des Menschheitseins. Dann aber auch etwas über bekannte Sieger, die möglichst bald wieder verschwinden müssten. Weiteres muss man nicht unbedingt wissen, wenn man's nicht möchte.
LG etwas

Zuletzt bearbeitet:
  • etwas
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 30
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben