Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Meene Emma

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 148
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ach hätt ick doch, ach hätt ick doch
die jute, olle Emma noch.
Ick hab se jestern rausjeschmissen,
schon fang ick an se zu vamissen.

Se war meen Elend war meen Jlück
Nu will ick se janz schnell zurück.
Se saacht: Det war det letzte Mal.
Nu heul ick ma den Schädel kahl

Ach hätt ick doch, ach hätt ick doch
die jute , olle Emma noch.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Seeadler,

wieder einmal ein aus dem Born der unnachahmlichen Berliner Mundart geschöpftes Gedicht, ebenso herzzerreißend wie herzerfrischend.

Beim ersten Lesen hatte ich zunächst vermutet, bei "Emma" handle es sich um einen geliebten Haushaltsgegenstand (eine Waschmaschine zum Beispiel), der nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge ausgemustert wird. Nach S2 Z3 zu schließen ist Emma aber wohl doch ein menschliches Wesen ...

So oder so: Ein Gedicht, das nachhallt ...

Gruß
Cornelius

Guten Morgen Cornelius,

mittlerweile habe ich eine Melodie dafür im Kopf. und singe vor mich hin. Dabei entwickeln sich sogar neue Strofen. Mal schauen.

Auf die Idee , dass es sich um ein ausgedientes Haushaltsgerät handeln könnte, wäre ich nicht gekommen.
Kenne aber tatsächlich Jemanden, der mit selbigen spricht.

Ich danke dir und schön , dass du wieder hier bist.

Grüße in den Tag, Christine

Herzlichen Dank auch an die lieben Liker, @Helmut Endres, @Vogelflug, @Lyzea, @Stavanger, @Vetula, @Niklas, @Chilicat, @Teddybär, @Zorri, @Eliane @Josina

Zuletzt bearbeitet:
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 148
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben