Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mein Herz ....

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 98
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Susu

Neues Mitglied

Susus Themen
Mein Herz es schmerzt.
Meine Seele sie erfriert.
Mein Körper ist gelähmt.
Meine Gefühle sind gehemmt.

Meine Gedanken im Chaos.
Meine nächsten Schritte so hoffnungslos.
Meine Ziele so aussichtslos.
Meine Hoffnungen so einsichtslos.

Meine Absichten nur das beste für meine geliebten,
Mein Streben nach Liebe, was ich immer erwähne in meinen Gebeten.

Meine Augen schließen sich und da bist du meine schöne Erinnerung der Vergangenheit,​
Meine Sehnsucht nach deinem Lächeln ist so groß es schenkt mir eine menge Geborgenheit.

Mein Wunsch ist bedingungslose Liebe und dieser Liebe treu loyal und gerecht zu werden.
Mein Wille ist so stark ich nehme mir vor in jedem Atemzug gesund, stark und liebevoll zu bleiben.​

Mein Wunsch ist bedingungslose Liebe

Hey Susu,

obwohl ich wieder kein Fan der Form bin, interessiert mich der Teil hier.

Meiner Meinung nach entsteht Liebe, sofern sie ernstzunehmen ist, nicht ex nihilo, sondern ist kontingent. Sie erwächst aus Wahl, aus Reaktion, aus Resonanz. Und Wahl ist immer, ob gewusst oder nicht, an Bedingungen geknüpft.

Bedingungslosigkeit postuliert eine radikale Entkopplung von Bewertung, ein Abschalten des moralischen Interaktionskompasses, der den Anderen als Anderen überhaupt erst erkennbar macht. Doch was ist das für eine Liebe, die nicht mehr antwortet, die nicht mehr antwortbar macht? Es ist eine affektive Absolutheit, die sich immunisiert gegen Kritik, und damit gegen Beziehung selbst.

VG
evermore

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Susu

Ich glaube nicht, dass es echte Liebe geben kann, die komplett bedingungslos ist. Liebe entsteht ja nicht einfach so aus dem Nichts, sie wächst, weil wir etwas am anderen Menschen sehen, spüren, erleben. Also: Wir lieben jemanden, weil da etwas ist, das in uns etwas auslöst. Und dieses weil, das ist schon eine Bedingung.

Wenn Liebe wirklich gar nichts mehr mit dem zu tun hätte, was jemand tut, wie jemand mit uns umgeht oder wie wir uns mit ihm fühlen, dann wäre das keine Beziehung mehr, sondern eher eine Art Gefühl, das sich selbst genug ist. Und das kann sehr schön, aber auch sehr einsam sein.

Für mich gehört zur Liebe, dass sie reagiert. Dass sie antwortet. Und wenn sie gar nichts mehr braucht, keine Antwort mehr sucht, dann verliert sie das, was sie für mich menschlich macht.

Liebe ist stark, wenn sie trotzdwm da ist. Aber sie ist nicht echt, wenn sie immer da sein muss, egal was passiert.

Und sorry, dass ich Susi schrieb, das war ein Versehen und ist korrigiert.

VG
evermore

Susus Themen
Danke für diese Formulierung und die Mühe
Was du geschrieben hast hat mich sehr nachdenklich gemacht
Ich werde es mir wahrscheinlich öfter durchlesen um es mir zu verdeutlichen

Kein problem das mit meinem Namen🙂

Lg
Susu

• R
    letzte Antwort
  • 6