Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mein neues Huhn

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 138
    Aufrufe
Hallo Uwe,

eine kleine Köstlichkeit, deine Betonhenne. Mikroskopisch kleine Anmerkung: Sollte es in der vorletzten Zeile nicht "fällt ins Gewicht" heißen statt ins "Gesicht"? Sinnhaft ist freilich auch Letzteres, nur auf den ersten Blick ungewohnt. Ein Lyriker darf ja gerne nach ungewohnten Formulierungen suchen, solange es verständlich bleibt.

Fällt also nicht ins Gewicht. Also: Wieder mal ein schönes Gedicht, und wie immer ohne eine falsche Betonung.

Möchte gerne nachdrücklich betonen:
Cornelius

Hei Cornelius,

Eventuell hast du recht - was nicht das erste Mal wäre.
Ich dachte: "Es fällt mir ins Gesicht" wäre eine Redensart - und es kommt mir immer noch sehr vertraut vor. Vielleicht ist's auch regional, oder wir haben das in der Familie immer falsch gebraucht?!

"Eine Tatsache fällt mir ins Gesicht" ... Ich glaube, so haben wir das tatsächlich gesagt.

Ich lasse die Frage mal offen und etwas einwirken.

Vielen Dank für deine Antwort!
Uwe

P.S. Habe es im Internet gefunden, mit diesem Beispielsatz:

"Die steigenden Preise sind eine Tatsache, die ins Gesicht fällt, wenn man einkaufen geht."

Aber ganz eindeutig ist es ein recht seltsamer Ausdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Deine witzigen Ideen gehen Dir offenbar nie aus. 😊

Wir sollten vielleicht auch Betonfische in den Teich setzen. Die würden den Fischreihern bestimmt auch nicht schmecken.

"Die steigenden Preise sind eine Tatsache, die ins Gesicht fällt, wenn man einkaufen geht."

Ich kenne die Redensart: „…die ins Auge fallen …“ Aber das ist regional wahrscheinlich wirklich unterschiedlich.

Liebe Grüße
Moni

Herzlich bedanke ich mich für eure erfrischenden Kommentare:
@Wilde Rose @Cornelius @Rudolf Fritz-Roessle @Pegasus @Chilicat @Moni @Fiete686
Nicht minder gedankt sei den Likern:
@Zorri @Lizzy @Sabine @Jutta S @Teddybär @Rosa @Saturn @Monolith @Donna @Seeadler @JoVo @Missgunbar @its-only-my-skin @Ponorist

Ich bin freudig überrascht von der Resonanz auf dieses kleine Spaßstück und betrachte es mit völlig neuen Augen.
Betonhühner: Ja, warum eigentlich nicht? Vielleicht liegt tatsächlich Zukunft in dem Baustoff, vielleicht gibt es eines Tages ... ganze Häuserblocks aus Beton?! Oder ist der Gedanke zu verwegen?

Ja ja, ich höre ja schon auf.

Aber es hat Spaß gemacht, und ich
wünsche einen schönen neuen Tag!
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 138
    Aufrufe
Zurück