Liebe Juls, lieber Cornelius,
herzlichen Dank für eure spontanen Stellungnahme. Hier zu einige Überlegungen.
Der Text gibt Hinweise zur richtigen Interpretation:
Ein Spötter meinte einmal: "In der Welt passiert gerade soviel, wie in die Zeitung passt."
80 % aller Nachrichten sind negativ besetzt. Das hat bei jahrelangem Nachrichten Konsum Auswirkungen auf das Fühlen und Denken der Konsumenten. "Bad news are good news!" ist ein Grundsatz der Nachrichtenindustrie.
Hinzu kommt das Problem der "Gate Keeper", hier. Das sind die Verantwortlichen, oft Chefredakteure der Nachrichtenagenturen, die aus der Masse der anfluteten Nachrichten herausfischen, was die Schleuse passieren darf. Wir sprechen über bereits Festgelegtes i. dR..
Hier werden auch aktuelle Trends mitgesteuert, abgesehen von der Nachrichtenpolitik von Regierungen und Wirtschaftsunternehmen u.a., die mit gezielten Falschnachrichten und ausgewählten Statistiken die Meinungsbildung beeinflussen. Soviel zu:
"Was man denkt: Vorgedacht!"
Im Sommer 1946 hat mir ein "Neger!" ein größeres Lebensmittelpaket geschenkt. Davon konnte meine Familie ein halbes Jahr leben (u.a. zwei Stangen "Lucky Strike" und "Pall Mall") Es war eine rein menschliche Mitleidsgeste. Später in meiner Studentenzeit habe ich mit "Negern" aus Chicago und Memphis Musik gemacht. Damals konnte sich kein Mensch denken, dass das Wort jemals auf dem Index stehen würde, nicht mehr gesellschaftsfähig und damit tabu sein könnte.
Hier ließen sich viele mittlerweile Standardvokabeln zur Verschleierung von Sachverhalten unterschiedlichster Art anführen.
"Wie man´s sagt: Festgelegt!"
Vielleicht können diese Anregungen für ein tieferes Verständnis des Themas beitragen.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure anregenden Beiträge.
Herzlichen Gruß
Carolus