Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Messiadäre

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gemeiner Stechapfel
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 55
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ziemlich maga sind die Taten
für das Volk. Für die Elite
magamäßige Profite.
Unsre Zukunft wird verbraten.

Eine Bande Eingeweihter
huldigt nach dem Ideal
Gottes seinem Kapital.
Größer – höher – schneller – weiter.

Die Natur in ihrer Fülle
Äcker, Meere, satte Wälder:
Kapitalvermehrungsfelder
in des Scheines leerer Hülle.

Ungedecktes Goldpapier:
Maß, Gewicht und Stellungsschraube.
Wertgarant ist bloß der Glaube
an die unbegrenzte Gier.

Heut verschenkt man sich geblendet.
Morgen herrschen Messiadäre.
Übermorgen Wüstenmeere.
Unsre Zukunft wird verschwendet.

(Alternativ Strophe 1 ohne Zeitbezug:

Ziemlich mager sind die Taten
für das Volk. Für die Elite
explodieren die Profite.
Unsre Zukunft wird verbraten.)

Und die Moral von der Geschichte, lieber Delf...

Religion ist und bleibt die Wurzel allen Übels.
Ich will nichts per se verteufeln, da es Menschen gibt, die meinen, dass ihr religiöser Glaube ihnen Kraft gibt. Ein Zentrum im Geiste. Eine Insel im Sturm. Eine Zitadelle. Da bin ich ein Fan von.
Schwierig wird es, wenn die Leute meinen, sie müssten dieses Gefühl mit allen Mitteln auf andere Übertragen. Indoktrinierung. Und natürlich ein wenig Opium fürs Volk.

Dein Thema kombiniert das "Glaubensproblem" mit Begriffen von damals, mit der Politik von Heute. "Messiadäre" finde ich da sehr gelungen als Verbindungswort und als Kombination für Gier und Glaube.
Was ich noch gerne gehabt hätte, wäre ein prägender Schlusssatz. Das "Unsere Zukunft wird verschwendet" finde ich zwar logisch, aber auch irgendwie zahnlos formuliert. "Vernichtet", "ausradiert", "ausgelöscht", wären da für mein empfinden schon kräftiger. Fraglich auch das "unsere" mit "Zukunft" zusammen zu verwenden. Es ist nicht unsere Zukunft, sondern die unserer Kinder und deren Kinder, wäre folgerichtiger.
Das "mager" mit "maga" zu tauschen passt ganz gut und kann bleiben. Jeder ließt das "mager" heraus und weiß auch was gemeint ist. Der Zusammenhang ist klar.

Meine Gedanken dazu.

Die Moral von der Geschichte? Mehr Peyote essen...
...löst das Problem wahrscheinlich auch nicht. Hust. Räusper.

LG JC

art lol GIF by MUTANT MAGIC

• Gemeiner Stechapfel
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 55
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Anaximandala

Aktive Themen von Anaximandala

Themen Besucher