Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mica für Kosmetik

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • anais
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 660
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wasservampire nisten
an Quellen
und Flüssen
sengen Dürre
und Menschen ziehen
durch karges Land
in Mica Minen

ringen
für kleinen Lohn
um ihr tägliches Brot

Auch Kinder sammeln
mit wunden Händen
bunte Glitzersteine
Körbe weise
für Händler und
Kosmetikindustrie

Sie wird mit Make up
und Lip gloss reich
Doch der Menschen Hoffnung
der Kinder Träume
ertrinken
in Tränen und Schweiss

Nun, alles für die Schönheit. Dafür Verdursten anderswo Menschen, oder Tiere leiden. 
Wir wollen es nicht zugeben, aber unser Reichtum ist auf Sklavenarbeit aufgebaut. Die Sklaven tragen zwar keine Ketten mehr, aber unsichtbare Fesseln der Armut, auferlegt von ihren Regierungen und den mächtigen Puppenspielern dieser Welt. 
Gern gelesen liebe Anais. 

LG JC

Gut, liebe anais,

dass du auf diese Art von Armutsarbeit in der dritten Welt aufmerksam machst. Ca. 20000 Kinder schuften allein in Ostindien in den Glimmer (engl. mica)  - Minen, um für umgerechnet 50 Cent pro Tag das Mineral für die Glitzerschminke zu gewinnen. 

Gern gelesen.
Grüße von gummibaum

Einfach unvorstellbar. Hätten sie diese Arbeit aber nicht - was würde dann aus ihnen werden? Es ist alles furchtbar und unsere Vorstellungskraft reicht für diesen Kummer und diese Not gar nicht aus.
Die Masken verstecken zum Glück jetzt viel vom Gesicht und viel Schminken darunter ist sowieso kontraproduktiv. Wenn etwas davon bliebe, wäre gut.
Mit liebem Gruß @anais und danke für dein "vor Augen führen". Ist ganz wichtig.
Sonja

Hallo; moin Anais
Auch ich finde es gut das du uns darauf aufmerksam machts.
Es gibt auch sehr gute Naturkosmetik.
Ich kann auf Glitzer sehr gut verzichten.
Mit Interesse gelesen.
LG Josina

Liebe anais,

das Thema scheit dir sehr am Herzen zu liegen und das ist auch gut so, denn was für uns irgendwo schwer vorstellbar ist, ist leider eine traurige Realität. (Eigentlich nicht schlimm, nur mir war der Titel noch in Erinnerung, aber vielleicht wolltest du es so).

Wie immer gern gelesen.

Lieben Gruß, Letreo

Hallo Joshua,
danke dir für deine Kommentar.Die Fesseln sind heute Armut und Hunger in der dritten Welt und mangelnde Zukunftsperspektiven. Vielen dank fürs Hineinspüren und deinen Like.

Lieber gummibaum,
danke dir für deinen Kommentar und "gerne gelesen." Es ist skandalös, was auf dem Rücken der Ärmsten der Armen ausgetragen wird.

Hallo Sonja,
es ist traurig, dass Kinder auf Grund der wirtschaftlichen Verhältnisse Kinder zur Arbeit gezwungen sind. Es wäre wohl schlimmer, wenn sie diese Arbeit nicht hätten,sicher. Aber dazu müsste sich das ganze weltweite wirtschaftliche System ändern, der Mensch und nicht der Profit sollten im Mittelpunkt stehen. In der Tatsache, dass Kinder zur Arbeit gezwungen sind, hier zeigt der weltweite Kapitalismus sein hässlichstes Gesicht. Danke dir für deinen  Besuch und deinen Like.

Hallo Josina,
danke dir fürs Lesen und Liken, Deine besuche freuen mich immer .Man sollte diese Art von Kosmetik nicht mehr kaufen und stattdessen Naturkosmetik verwenden. Auch der Verbraucher kann Einfluss nehmen.

Hallo Letreo,
danke dir für deine feedback und deinen Like. Mir liegt das Thema am Herzen,ja. Und wir können uns das Elend in der dritten Welt nur schwer vorstellen. Und die Arbeit in den Mica Minen ist nicht der einzige Skandal. Ich denke hier auch an den Abbau von Kobalt und seltene Erden, die man für Batterien braucht, unter anderem auch für die Batterien von Elektro Autos, seltene Erden für Handys... Unsere schöne Welt hat eine grosse Schattenseite.....

Auch allen Likern ein herzliches Dankeschön.
@Freiform
@Nina K.
@Kurt Knecht
@Ioannis Progakis
@Ponorist
@Berthold
@avalo
@Darkjuls
@Sternwanderer
@Skalde
@alter Wein
@Lina