Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

morgenbranden

• Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
in der bewegung des zurück
streifens der haare liegt
beruhigung und aufforderung

zugleich mich dem unermüdlich
brausenden und brandenden
meer entgegen zu stellen

das im wellentakt immer neue
kieselbotschaften in den
frischgespülten sand schreibt

Hallo Perry,

dein Gedicht 'morgenbranden' gefällt mir sehr.

Kann ich die ersten beiden Strophe auch nicht wortgenau nachvollziehen, so finde ich sie doch außergewöhnlich originell, und - nachempfinden kann ich sie sehr gut.
Die Alliteration 'brausen und branden' unterstreicht die Urgewalt des Meeres und verschafft mir die Zeit, einen Moment lang in die Morgenstimmung am Meer einzutauchen.
Das Bild von den Kieselbotschaften finde ich besonders schön; es ist überraschend und frisch.
Einzig das Wort 'schreibt' wirkt auf mich ein wenig blass und abstrakt inmitten des bildgewaltigen Tosens und Brausens.
Mein Fazit:
Perry, dir ist da ein außergewöhnlich schönes und originelles Gedicht über die Morgenstimmung am Meer gelungen, in dem du sogar einen Dialog zwischen Mensch und Natur andeutest.

Sehr gern mit gelauscht, mit geschaut und mit geschmeckt.

LG
Berthold

Hallo ihr Lieben,

ihr habt die Deutungsmöglichkeiten der Bilder treffend kommentiert,

da ist wie Jack es beschreibt eine, erotisch lockende Komponente,

ein Dialog zwischen Mensch und Natur, wie es Berthold herausgespürt hat und auch

das Erinnern an schöne Zeiten am Meer von Luise schwingt mit.

Danke für euere Eindrücke und die positve Einschätzung.

LG
Perry

PS: Es gibt noch eine alternative Fassung der 3. Strophe, in der ich den doch etwas langsamen und schweren Takt der Wellen zugunsten einer bildlichen Vertiefung des Dialogs Mensch-Meer weggelassen habe.

morgenbranden

in der bewegung des zurück
streifens der haare liegt
beruhigung und aufforderung

zugleich mich dem unermüdlich
brausenden und brandenden
meer entgegen zu stellen

das am strand immer neue
seiten mit kieselgeschriebenen
botschaften aufschlägt

• Perry
    letzte Antwort