Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Morgenröte

• Carry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Errötend steigt der Morgen
aus nebeligem Traumgrund

die Nacht bündelt ihr Blau

sammelt die letzten Sterne ein

nur Venus blinkt noch blass

ein bisschen verschämt

weil sie ahnt was geschah

sie hat es dem Mond zugeflüstert

er lächelte milde

denn er weiß so viel mehr

von dir und mir

mit dem ersten Amsellocken

schlägt die Sonne

ihr Zelt über dem Horizont auf

letzte Träume fliegen

davon bis Mondaufgang

wieder erlaubt zu träumen

2005

Holgers Themen
Hallo Carry,

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut: Du billigst der Natur ein eigenes Bewusstsein zu (der errötende Morgen, die bündelnde Nacht) und erhebst das Weltall sinnbildlich zu einer höheren Instanz, die über uns steht und geheimnisvolles Wissen in sich birgt. - Und mir gefällt, dass Du den Wert der Nacht in den letzten drei Versen hervorhebst: Wo lässt es sich besser träumen, als im Schein silbrigen Mondscheins. - Es herrscht ein gewisser Zauber, der auch Deinem Gedicht innewohnt, Carry...

Liebe Grüße,

Holger

Hallo Holger,

hab herzlichen Dank für deinen schönen feinfühligen Kommentar und es freut mich außerordentlich, was du aus meinem Text alles herauslesen kannst.
So sehe ich meine Morgenröte aus einem neuen Blickwinkel.

Liebe Montagsgrüße
Carry

Holgers Themen
Ja Carry, so schafft ein Gedicht Räume in den Gedanken der Lesenden, die das Ursprungswerk ständig erweitern, in seiner Bedeutung und Lesart.
Das ist faszinierend und hebt Dichtuing auf eind Ebene, der nur ihr vorbehalten ist.

Allerherzlichst,

Holger

[QUOTE='Holger]Ja Carry, so schafft ein Gedicht Räume in den Gedanken der Lesenden, die das Ursprungswerk ständig erweitern, in seiner Bedeutung und Lesart.
Das ist faszinierend und hebt Dichtuing auf eind Ebene, der nur ihr vorbehalten ist.

Allerherzlichst,

Holger
[/QUOTE]Hallo Holger, 
Es kann durchaushilfreich sein, sich die Sichtweiese eine anderen Autoren anzusehen, der seine Gedanken zu einem Text bei uns hinterlassen hat. Denn das, so finde ich, erweitert den Horizont, hinter dem es ja bekanntlich weiter geht.

Lieben Gruß in deinen Sonntag
Namaste Carry

Hallo Carry!

Schön dich wieder zu lesen;

Das gefällt mir sehr gut; Wie du hier den Tag zum Leben erweckst, die Nacht aber noch
in seiner ganzen Pracht ansprichst. Das ist dir hier hervorragend gelungen;

Auch die Wahl der Metaphern . Hier schmiegt sich eins ums andere, so als wäre es ummantelt ..
Holger hätte es treffender nicht beschreiben können
[QUOTE='Holger]Du billigst der Natur ein eigenes Bewusstsein zu
[/QUOTE]Meinen aller höhsten Respekt für dies gelungene Arrangement . 
mlg. Line

'Behutsalem]Hallo Carry!  Schön dich wieder zu lesen;   Das gefällt mir sehr gut; Wie du hier den Tag zum Leben erweckst schrieb:
Du billigst der Natur ein eigenes Bewusstsein zu
Meinen aller höhsten Respekt für dies gelungene Arrangement .
mlg. Line
[/QUOTE]Liebe Behutsalem, 
Ich schreibe oft einfach drauf los , aus dem Bauchgefühl heraus und wundere mich dann selber, was letztendlich dabei herauskam.
Außer bei politisch- satirisch angehauchten Texten, da weiß ich genau wo ich hin will.
Material gibts ja reichlich im Angebot.

Es freut mich, wenn dir meine Morgenröte gefallen hat.

Derweil lieben Gruß
Carry

Ich bin wieder hier
in meinem Revier,
war nie wirklich weg
hab mich nur versteckt.

Marius Müller Westernhagen

Fällt mir dazu ein.

• Carry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten