Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nacht-Express

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 375
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Vom Kaffeeduft im Bordbistro geweckt
Gähne ich und strecke meine Glieder
So eine Zugfahrt durch die Nacht
Ist doch schön
Nur eins weiter in Abteil Nr.2
Ist eine Leiche auch mit dabei
Und fährt somit auch ohne Leben
Einem unbekannten Ziel entgegen

Hallo!

Das musste ein paar Minuten sacken, bis sich ein möglicher Sinn offenbart. Ich glaube, es ist ein Gedicht über Selbstwirksamkeit. Das sich-treiben-lassen wird verglichen mit Unlebendigkeit. Der Nachtzug bedeutet vielleicht so etwas wie umnächtigt sein und der Express das scheinbar kurze Leben, wenn man untätig mitfließt. Passend unspektakulär dargebotener Gedanke und daher durchaus wertvoll, wenn auch leicht zu übersehen.
Vielen Dank und VLG
Peter

Das musste ein paar Minuten sacken, bis sich ein möglicher Sinn offenbart. Ich glaube, es ist ein Gedicht über Selbstwirksamkeit. Das sich-treiben-lassen wird verglichen mit Unlebendigkeit. Der Nachtzug bedeutet vielleicht so etwas wie umnächtigt sein und der Express das scheinbar kurze Leben, wenn man untätig mitfließt. Passend unspektakulär dargebotener Gedanke und daher durchaus wertvoll, wenn auch leicht zu übersehen.
Hallo! Peter
Wie immer erkennst du mit deinen drei Augen die Welten in den Zwischenzeilen. 
Vielen Dank fürs hineinvertiefen und deine treffende Interpretation. 
Mir selbst ging es hierbei nur um das Absurde dieser Szene. Weird Fiction, heißt dieses Genre. Auch wenn es sich um einen unbeweglichen Toten handelt, so fährt er auch einem Ziel in diesem Zug entgegen. Auch der Kontrast hat mir gefallen, zwischen absolut unbewegt und der Schnelligkeit des Zuges. Und natürlich das er auf bereitgestellten Gleisen fährt, geradlinig sozusagen. 

LG JC

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 375
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben