Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nachtrag zum Mond: Reisen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Cornelius
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 79
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich reise gern zum vollen Mond,
doch tu ich es nur selten,
weil dort so gut wie niemand wohnt
und ungewohnte Regeln gelten.

So wird man sich in Badesachen
im Mondalltag kaum zeigen.
Man würde sich zum Narren machen,
von Wind und Kälte ganz zu schweigen.

Du hast den Klappstuhl zum drauf sitzen
und Schnorchel mitgebracht?
Das wird dir beides wenig nützen,
genau wie Hautcreme für die Nacht.

Dafür gibt's schmuckes Mond-Gestein
und Kraterlandschaft pur.
Kein Fels, kein Staub könnt schöner sein,
dazu die Mond-Musikkultur.

Ich muss es wissen, ich war da
und spiel selbst Mond-Harmonika.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Uwe,

ist obiges das Harmonika-Gedicht, dass du vor einer Weile mal als Schubladenstück erwähnt hast? Schön, dass wir es jetzt lesen dürfen.

Kurz gesagt: Ich finde es wunderbar von der ersten bis zur letzten Zeile. Auch metrisch gewitzt: Der zweite Vers jeder Strophe hat jeweils nur drei Hebungen statt vier, das sorgt für einen gewissen Groove ... Die Schlusspointe mit ihrem abgesetzten zweifachen Vierheber lässt die Mondrakete dann richtig abheben. Oder landen?

Inhaltlich ein Genuss mit vielen witzig-liebevollen Details. Nach deinen Mondgedichten bin ich ohnehin schon süchtig geworden.

• Cornelius
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 79
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben