Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nahtoderlebnis

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 24
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ein Nahtoderlebnis

Im Jahr 2002 traf das Jahrhundert-Hochwasser auch uns in Eilenburg, bei Leipzig. Ich verlor alles – Hab und Gut, Sicherheit, und auch mein seelisches Gleichgewicht. Mit jedem weiteren Tag nach der Flut wurde meine Depression drückender.

Als das Wasser sich endlich zurückzog, begann ich, unseren Keller zu räumen. Das Holz war vom Wasser zersetzt – ich arbeitete dennoch weiter, Tag für Tag. Wenige Tage später erkrankte ich. Es war eine seltene, schwere Lungenentzündung. So schlimm, dass ich hätte sterben können.

Im Krankenhaus hatte ich dann – im Schlaf – ein merkwürdiges Erlebnis. Ich befand mich in einem langen, weißen Gang, durchflutet von warmem, hellem Licht. Und obwohl ich nicht wusste, was geschah, hatte ich keinerlei Angst. Im Gegenteil: Ich war frei – von jeder Last, jeder inneren Enge. Alles war leicht. Geborgen. Ich lief weiter, Schritt für Schritt, den Gang entlang.

Dann kam ich zu einer Biegung – und wachte auf.

Ich fragte mich: Was war das eben? Es war so schön. Warum konnte es nicht immer so friedlich sein? Frei von Schmerzen, frei von all den dunklen Gedanken. Ich war beinahe enttäuscht, dass ich nicht bleiben durfte.

Aber etwas blieb: die Erkenntnis, dass da vielleicht noch etwas kommt – nach dem Tod.

Mit den Jahren, begleitet vom „Engel des Wandels“, schwand meine Angst vor dem Ende. Und heute weiß ich: Der Tod ist nicht das Ende. Vielleicht ist er nur der Anfang.

Lieber Master
Erst wenn wir Körper und Geist als eine Einheit sehen, entdecken wir, was Leben für ein Wunderwerk ist. Wer beruflich mit Leben und Tod zu tun hat, weiß wie gütig aber manchmal auch hart der Körper Seele und Geist mit sich verknüpft.
Wenn das Leben loslassen muss, dann ist es die letzte Freundlichkeit, Geist und Seele noch einmal schwingen zu lassen.

• R
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 24
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben