Hi Joshua!
Bin da irgendwie bei Carlos. Die Skinheads verdienen es nicht. Sie bekommen bzw. bekamen sowieso schon zu viel Aufmerksamkeit. Andererseits muss man auch sagen.. dass man jetzt wohl wieder mit ihnen umgehen muss.. was du wohl mit deinen "lehrenden" Versen auch ausdrücken willst. Dennoch fühlen sich solche Menschen durch solche Zeilen häufig angespornt.. daher werde ich aus diesem Grund auch kein Däumchen heben, sry. Ein paar meiner Ansichten dazu teile ich jedoch gerne.
Ich war z.B. in Wunsiedel in der Berufschule.. ist ja auch so ne Nazihochburg. Die kannten häufig nicht mal die ganze Geschichte über den 2. Weltkrieg.. aber schön Adolf verehren und jährlich am Grab von Hess "trauern".. eher feiern und saufen.. und danach das Wohnheim der Steinmetze belagern, weils einfach zum "Ritual" gehört.. wie der Fremdenhass. Dafür hab ich absolut kein Verständnis.
Nationalistisches Denken ist eine Sache.. die auch friedlich ausbaufähig ist.. und für eine Globalisierung auch gestärkt werden muss. Rassismus ist eine andere Sache, die meist aus Dummheit heraus entsteht. Könnte mich nicht daran erinnern, jemals einen wirklich intelligenten "Nazi" getroffen zu haben. Ein Cousin von mir war mal "Chef" von den Dorfnazis hier.. der weiss bis heute noch nicht genau, warum. Er wollte einfach etwas Anerkennung. Ich denke.. Nazis kennen einfach nicht die wahren Hintergründe diverser Probleme.. oder erkennen die Wahrheit nicht an.. oder erkennen den Unterschied zwischen Nationalismus und Rassismus nicht. Wir sind damals häufig zu ihnen hin, und haben sie in Grund und Boden argumentiert, da sie keine wirklich haltbaren "Argumente" für ihre Ansichten hatten. Ich hoffe, somit haben wir auch einige der "Szene" entrissen. Der einzige Gedanke scheint zu sein.. wenn die "Fremden" nicht wären, ginge es "uns" besser. So "einfach" funktioniert die Welt schon längst nicht mehr. Und wenn sie an ihre ach so tolle "Überrasse" glauben.. warum gibt es dann schwarzhaarige Nazis? Sind wahre Arier nicht blonde Hühnen? Dürfte es dann aus ihrer Sicht heraus nicht nur noch große, blonde Menschen geben? Evtl. rasieren deshalb viele den Kopf.. um ihre "Unvollkommenheit" zu verstecken? Oder man hofft, dass durch mehr Luftzirkulation das Gehirn wächst? Wer weiss ^^
Die AfD hatte sicher auch nur soviel "Zulauf", weil es kaum andere "Alternativen" gibt. Im Prinzip scheint es ja auch fast egal zu sein, was gewählt wird. Wichtige Beschlüsse treffen sowieso alle Parteien mehr oder weniger gemeinsam. Eine Partei hat mehr oder weniger Stimmen.. aber im Grunde braucht man die Zustimmung der Mehrheit aller Parteien. Mit einigen unserer Grundgesetze hat man nach dem Krieg auch einer schnellen politischen "Veränderung" vorgebeugt. Diese wurden ja gemeinsam mit den "Alliierten" beschlossen.. hauptsächlich, damit eben nicht einfach so wieder ein "Adolf" die Macht übernehmen kann.
Also wie gesagt.. im Grunde ist es ein nobler Gedanke von dir, die Gedanken bezüglich des Themas anzukurbeln.. auch der Kontrast von der Weihnachtsliebe zum Fremdenhass ist eigentlich gut.. Ironie ist auch dabei.. dein Gedicht bekam mit den Bäumchen auch Nadeln.. daher bekommst du persönlich zwei gefühlte Däumchen von mir. Aber ein öffentlich sichtbares Däumchen bekommt von mir keiner dieser falschen Stiefel *g*
Beste Grüße,
Stefan