Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ode an den Netto

• Perry
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Als ich mein Telefon in die Hand nahm
wurde ich plötzlich smart
und erkannte
den Überfluss meiner leeren Taschen

Als mein Hartz 4 kam
ging ich an den Start
und rannte
zu Netto, kaufte volle Flaschen

War dann mal wieder voll
und fand mich richtig toll.

Als ich wieder zu mir kam
pochte mein Kopf hart
und die Leber brannte.
Fragte mich: Warum mach ich solche Sachen?
Und musste herzhaft lachen.

Hallo Klaus,
herzlich :welcome_yellow: , ich grüße dich und wünsche dir eine schöne Zeit in der PoetenWG.

Ich finde dein Gedicht hätte auch in anderen Kategorien stattfinden können, da es aus meiner Sicht sehr ernste Themen aufgreift und anspricht.

Verzeihe mir, nach dem lesen ist mir nicht zum lachen zumute, sondern du hast mich eher zum nachdenken ageregt. So viele Menschen haben Sucht und Geldprobleme, brauchen eigentlich Hilfe, Menschen die keine Hilfe bekommen sind oft in dem Kreislauf gefangen und kommen aus dem Teufelskreis nur schwer raus und einige sogar gar nicht mehr.

Danke fürs Feedback.
Das Gedicht ist schon ein paar Jahre alt, heute kann ich auf jeden Fall darüber lachen. Welch Kategorie wäre denn geeigneter dafür? Kann ich das Gedicht noch nachträglich verschieben? Oder geht es doch noch als Humor durch, trotz des bitteren Beigeschmacks?

Ich kann das gerne verschieben für dich z.B. in "Politisches und Gesellschaftliches". Gib mir einfach kurz bescheid.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Dein Text spricht für mich sehr unterschiedliche gesellschaftliche Probleme an.
Strophe 1: Verödung der direkten Sprachkommunikation
Strophe 2: Kauf- und Alkoholsucht
Die nachfolgende Erkenntnis lässt bei mir, trotz der ironischen Note kein wirkliches Lächeln aufkommen.

Am besten gefällt mir die doppeldeutige Verwendung des "smart."
Konstruktiv bin ich über die "vollen Flaschen" gestolpert, denn wer würde schon leere im Supermarkt (Netto?)kaufen.

LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben