Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

ohne angst und bange

• Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
schau ich zurück gibt es
einiges zu bereuen etliches
kam zu kurz blieb ungesagt

denk ich an morgen mach
ich mir sorgen zu bedrohlich
brodelt es in dunklen tiefen

blick ich in das seltene
grün deiner augen weide
zählt nur das jetzt und hier

Hallo Perry,

ich meine, dir ist da ein außergewöhnlich schönes Gedicht gelungen; ein Liebesgedicht. Einfach, klar, schnörkellos; in seiner Schlichtheit anrührend. Chapeau.
Der Binnenreim 'morgen – sorgen' bringt nach meinem Empfinden eine verspielte Note in dein Gedicht, die Wortteile 'augen weide' finde ich einfach nur gelungen. Die Überschrift lese ich als Schlussgedanken. - Rund. Komplett.Schön.
Es war mir eine Freude, dieses Gedicht zu lesen.
LG
Berthold

Hallo Uloisius,
wir können bedauern, was wir versäumt haben und wir können uns vor dem fürchten, was die Zukunft bringen könnte.
Bewirken können wir aber nur etwas in der Gegenwart und das geht am besten mit Konzentration auf das Wichtigste, die Liebe.
Freut mich, dass Dir die kleine Lebensphilosopie gefallen hat.
Danke fürs Gefallen und LG
Perry

Hallo Berthold,
ja, die stilistische Aufbearbeitung war mir bei diesem Text ebenfalls sehr wichtig.
Der Binnenreim und die Alliteration im Mittelteil sollen dem Text einen lyrischen Harmoniepol verleihen.
Auf das Wortspiel "grün deiner augen weide" bin ich selber auch ein wenig stolz.
rolleyes.png.a18f3b148cf66a7c75f8c11874ad6f4f.png

Danke für die Wertschätzung und LG
Perry

Hallo Wilde Rose,
ja blaue Kinderaugen haben so was Fröhliches, grüne sind dagegen eher selten und wirken geheimnisvoll.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben