Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Rätselhafte Fälle im Teufelsmeer ( Japanischen Meer)

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 48
    Aufrufe
  • Teilnehmer
2. Kein letzter Funkspruch – Rätselhafte Fälle im Teufelsmeer ( Japanischen Meer)

Es gibt Orte auf der Welt, die sich dem Verstehen entziehen. Nicht, weil sie weit entfernt liegen, sondern weil sie sich jeder Erklärung verweigern. Das Teufelsmeer, auch Drachendreieck genannt, ist so ein Ort. Ein Abschnitt des Pazifiks südlich von Japan, zwischen der Küste und den Marianen. Eigentlich nur Wasser, Wind und Wellen – und doch verschwinden hier seit Jahrzehnten Schiffe und Flugzeuge, als hätte die See selbst beschlossen, sie zu verschlucken.
Das Teufelsmeer – japanisch „Ma no Umi“, das Meer des Unheimlichen – liegt im Pazifik, nicht weit von Tokio entfernt. Rund um die Insel Miyake-jima beginnt ein Abschnitt Wasser, der auf keiner Karte besonders aussieht. Und doch erzählen Menschen seit Jahrzehnten von Dingen, die dort geschehen – und verschwinden.
In den 1950er-Jahren meldeten japanische Behörden den Verlust mehrerer Militärschiffe. Auch Fischerboote kehrten nicht zurück. Kein Funkkontakt, keine Wrackteile, keine Spur. Die See blieb still. Wie beim Bermuda-Dreieck, nur auf der anderen Seite der Welt. Manche sprechen von Magnetfeldern, andere von unterseeischen Vulkanen. Doch die Erklärungen bleiben brüchig – wie Karten, die sich selbst löschen.
Was mich am Rätsel des Japanischen Meeres berührt, ist die Stille, die bleibt, wenn alles andere verschwunden ist.
Es ist nicht das Verschwinden selbst, das mich erschüttert – sondern die Leere danach. Kein letzter Funkspruch, kein Splitter, kein Abschied. Nur Wasser, das sich nicht erklärt. Wind, der keine Richtung kennt. Und ein Raum, der sich jeder Deutung entzieht.
Ich spüre darin etwas, das größer ist als Technik oder Logik. Etwas, das sich nicht greifen lässt. Wie eine Frage, die nicht gestellt wurde. Wie ein Buch, das niemand lesen kann. Wie ein Ort, der sich nicht finden lässt, obwohl er da ist.
Vielleicht berührt es mich, weil ich darin etwas Menschliches erkenne: unser Bedürfnis zu verstehen, zu ordnen, zu retten. Und zugleich unsere Grenzen. Denn manchmal bleibt nur das Staunen. Und das Schweigen. Und die Ahnung, dass wir nicht alles wissen müssen, um berührt zu sein.
Das Teufelsmeer, auch Drachendreieck genannt, liegt südlich von Japan im Pazifik. Es ist ein Ort, der sich nicht auf Karten festhalten lässt. Fischer berichten seit Jahrzehnten von seltsamen Vorkommnissen: Boote, die nicht zurückkehren. Funkverbindungen, die plötzlich abbrechen. Und eine See, die schweigt.
In den 1950er-Jahren verschwanden mehrere japanische Schiffe in dieser Region. Auch ein amerikanisches Militärflugzeug mit dutzenden Soldaten an Bord soll dort verloren gegangen sein – ohne Trümmer, ohne Spur. Eine japanische Forschungsexpedition, die das Gebiet untersuchen wollte, kehrte ebenfalls nicht zurück. Die See blieb still. Keine Antwort, kein letzter Ruf.
Was diese Fälle verbindet, ist nicht nur das Verschwinden. Es ist das Schweigen danach. Die Leere, die bleibt, wenn keine Erklärung folgt. Manche sprechen von Magnetfeldern, andere von unterseeischen Vulkanen. Doch die See selbst sagt nichts. Sie trägt ihre Rätsel wie ein altes Kleid – aus Salz, Wind und Zeit.
Vielleicht sind es nicht die Schiffe, die uns beschäftigen. Sondern das, was sie hinterlassen: Fragen, die sich nicht schließen lassen. Orte, die sich entziehen. Und das Gefühl, dass wir nicht alles wissen
– noch nicht.
Das Teufelsmeer liegt in einer Gegend, die geologisch sehr aktiv ist. Unter der Wasseroberfläche gibt es Vulkane, die plötzlich ausbrechen oder Gase freisetzen können. Solche Ereignisse könnten Schiffe oder Flugzeuge überraschen – ohne dass man später Spuren findet.
Außerdem berichten manche von magnetischen Störungen in der Region. Kompasse sollen verrücktspielen, Funkverbindungen abbrechen. Das erinnert an das Bermuda-Dreieck, wo ähnliche Phänomene beschrieben wurden.
Trotz all dieser Berichte gilt das Gebiet aus wissenschaftlicher Sicht nicht als besonders gefährlich. Japanische Behörden stufen es als normale Meeresregion ein – mit natürlichen Risiken, wie sie überall vorkommen. Doch die Geschichten bleiben. Und mit ihnen die Fragen.
Manche sagen, es liege an Magnetfeldern oder unterirdischen Vulkanen. Andere glauben an Zufall oder menschliches Versagen. Aber die See sagt nichts.
Sie bleibt einfach, wie sie ist.
Vielleicht ist das Teufelsmeer kein Rätsel, das gelöst werden muss. Vielleicht ist es ein Spiegel – für unser Staunen, unsere Grenzen, unsere Sehnsucht nach Verstehen. Denn solange es Orte gibt, die sich entziehen, gibt es auch Fragen, die bleiben. Und manchmal ist das Schweigen selbst die tiefste Spur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ThaiChiMaster

Rein formal hätte ich diesen Essay in Blockschrift geschrieben, aber ich finde ihn auch so sehr gelungen.
Wie quasi im ersten Teil über das Bermuda-Dreieck geht es um unerklärliche Phänome. Eine zeitlang ist ein richtiger Hype diesbezüglich ausgebrochen - die schrägsten Mutmaßungen wurden da geäußert und wirre Theorien verbreitet. Die Wissenschaft hielt sich relativ bedeckt, wenngleich sie rationale Gründe ins Treffen führt. Da ist von Abweichungen im Magnetfeld der Erde die Rede und von möglichen Monsterwellen. Ob das den Spekulationen den Boden entzieht, wird sich weisen. Bis dahin bleibt vieles ungeklärt.

LG Teddybär 🐻

@ThaiChiMaster Ein schöner Text über das, was jeder rationalen Erklärung entzieht.
Wie stellst du dir nun die Textarbeit daran vor? Bist du zufrieden damit oder gibt es aus deiner Sicht Schwachstellen, die du gern ausmerzen möchtest? Auf den ersten Blick fallen mir evtl. unnötige Wiederholungen auf, die nicht unbedingt sein müssten. Außerdem fehlt mir ein erzählerischer Spannungsbogen. Dadurch wirkt der Text auf mich eher wie eine philosophische Abhandlung mit meditativem Klang. Wenn das so gewollt war, dann passt das aber.

• T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 48
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben