Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Rat der Eltern - chinesische Weisheit

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 183
    Aufrufe
  • Teilnehmer
RAT DER ELTERN - ​
chinesische Weisheit​
----​
Kind, Leben ist Wandel​
Doch Handel bleibt Handel​
Darum, Bube, Mädchen, ​
nutze die Gunst der jungen Jahre​
Erlerne, erfahre so früh wie möglich​
die Handelskunst​
Sie wird dich​
durch dein Leben tragen​
Und nicht einmal im Alter​
versagen​
Quelle: Kein großer alter chinesischer Denker, ​
nur ich unwichtiger ausländischer Beobachter​
Stephan Wannovius, China, 20/07/24​
 ​

Hallo Stephan, 
Bin da ganz bei dir…!
Doch:
Muss es immer ein ‚großer alter chinesischer Denker’ sein?
Könnte es nicht auch mal eine hübsche, junge Chinesin sein, die diesen ‚Wandel‘ hervorruft (und dir den Kopf verdreht?)
Okay, rein spekulativ…

LG Günter

Lieber Stephan 

Das mit dem Handel verstehe ich, schließlich werden in China fast alle Produkte nachgemacht oder gefertigt. Große Plattformen wie Temu oder Light in the box  vertreiben die Waren weltweit zu Spottpreisen. Das Wirtschaftswunder lebt.

LG HERBERT 

Hallo Stephan, 

Bin da ganz bei dir…!

Doch:

Muss es immer ein ‚großer alter chinesischer Denker’ sein?

Könnte es nicht auch mal eine hübsche, junge Chinesin sein, die diesen ‚Wandel‘ hervorruft (und dir den Kopf verdreht?)

Okay, rein spekulativ…

LG Günter

@Guenk
Hallo Günter, ich danke dir für deinen freundlichen Kommentar - und deinen Rat. Du brauchst nicht zu spekulieren - ich bin schon länger mit einer hübschen, klugen Chinesin verheiratet. Diesmal sind wir wegen der Erkrankung meines Schwiegervaters laenger hier. Meine Frau und ich wohnen mit den Eltern/Schwiegereltern direkt neben dem Krankenhaus. LG Stephan
Danke auch für dein Like. 

@Herbert Kaiser Hallo Herbert, ja das Nachahmen ist ein Problem, das ich nicht loesen kann. Mittlerweile entwickelt China selbst und eigenständig Hochtechnologie. Es hat Europa längst abgehängt und wetteifert mit den Vereinigten Staaten. 

Für mich symbolisieren der Ueberseecontainer und die Sackkarre Chinas Handelsmacht. Ich bin beeindruckt von den vielen kleinen und kleinsten Händler, die fast alle vom Verkauf leben können. 

@Teddybär, danke auch für dein Like. Ebenso mein Dank an @Josina und @Birgit G. sowie @Vetula

• W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 183
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben