Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Regentag Ende Oktober

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Eliane
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 94
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Was tun mit diesem nassen Tag,
wo finde ich im Trüben Licht?
Was Süßes essen, das ich mag,
obwohl ich's leider nicht vertrag?
Vielleicht auch schreib ich ein Gedicht.

Ich könnte in ein Kino gehn,
denn X und Fernsehn hab ich nicht.
Zu Hause könnt ich gar nichts sehn,
nur leere Dosen, die da stehn.
Vielleicht ja schreib ich ein Gedicht.

Museen haben dienstags offen,
doch las ich im Kultur-Bericht:
Auf Neues ist dort nicht zu hoffen.
Es schweigt die Kunstwelt X betroffen.
Ich glaub, ich schreibe ein Gedicht.

Bald setz ich mich in einen Zug
und fahre los, ich armer Wicht,
der Reiseziele sind genug.
Ich sitz im Trocknen, blicke klug,
und irgendwann gibt's dies Gedicht.

(Bestimmt noch lange nicht fertig - Ideen willkommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stavanger,
also, ich find's ganz wunderbar. Nur die allerletzte Zeile hätte ich anders geschrieben, etwa "doch schreibe ich jetzt dies Gedicht". Oder so...
LG, A.
Edit: Jetzt verstehe ich erst die Xe. Beim ersten dachte ich, Du meinst den Messengerdienst, das zweite war mir allerdings schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

dein Gedicht beschreibt umfassend meinen derzeitigen Zustand 🤭 Ich bin auch auf der Suche nach Sinn. Ich hoffe es hört bald auf zu regnen, dann kann ich wieder Radfahren.

Nun zu deinen X Stellen

"denn Fernsehn hab ich bei mir nicht"
"Es schweigt die Kunstwelt unbetroffen" 🤔

Ansonsten ist es doch gut, es vermittelt super die Stimmung an einem trübnassen Herbsttag, die man versucht irgendwie zu vertreiben, ein Gedicht schreiben ist eine gute Lösung. 😁

Sehr gern gelesen
LG Wilde Rose

Ich danke euch für eure konstruktiven Antworten, ich sammle und entscheide mich dann.
Normalerweise lasse ich ein neues Stück erst mal ein paar Tage liegen, gucke ab und zu drauf und mache Änderungen.
Diesmal muss es jedoch sofort und am Anfang desselben Tages erscheinen, sonst ergibt es keinen Sinn.

Inhaltlich: Ja, so ein Tag ist das, und vielleicht gehe ich doch später ins Museum, das Gedicht ist ja jetzt auf dem Weg ...
Eines Tages hört es bestimmt auch auf zu regnen.

Hofft jedenfalls, mit Gruß:
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
wozu so ein paar Regentage doch gut sein können. Sonst wäre uns dieses herrlich trübsinnige Gedicht entgangen.

Das ist mir zu X eingefallen:
- denn Web und Fernsehn hab ich nicht
- Die Kunstwelt schweigt dezent betroffen

Liebe Grüße
Eliane

• Eliane
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 94
    Aufrufe
  • Teilnehmer