Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Abenteuerpoet
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 21
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Rückkehr am Flussufer

Ein Lied im Geiste Heinrich Heines

Даниил Лазько

Daniil Lazko

Туапсе

13. Mai 2026

Rückkehr am Flussufer

Ich schlich durch enge Gassen,
Die Stadt war alt und klein;
Sie kannte mich nicht wieder
Und schlief im Mondschein ein.

Die Linden standen und blühten,
Als wäre nichts geschehn;
Sie haben es so an sich,
Geduldig dazustehn.

Der Fluß zog seine Bahnen
Und trug die Sterne fort;
Er hatte mit sich zu thun
Und blieb an keinem Ort.

Der Abendwind kam vom Wasser,
Roch feucht nach welkem Laub;
Er sprach mir ins Ohr einen Namen –
Ich war für die Antwort taub.

Ich blieb am Geländer stehen,
Da glaubt’ ich, du tratst herbei;
Es war nur ein fremdes Mädchen
Und ging an mir vorbei.

Die Linden, sie nickten freundlich,
Der Mond sah lange her;
Sie hatten schon Bess’re geweint sehn,
Da rührt’ sie meine nicht mehr.

Ich ging am Wasser weiter,
Mein Mantel hing schwer und naß;
Die Stadt blieb wie sie war,
Und ich vergaß und vergaß.

✦​

Literarischer Kommentar

I. Form und Maß

Das Gedicht hält durchgängig den dreihebigen jambischen Volksliedton mit Kreuzreim (abab), wie ihn Heinrich Heine im Buch der Lieder kanonisierte. Sieben Strophen zu je vier Versen ergeben ein geschlossenes, liedhaftes Gebilde, das sich beinahe singen läßt. Die formale Strenge wird durch kleine rhythmische Unregelmäßigkeiten gemildert – etwa in „Sie hatten schon Bess’re geweint sehn“, wo eine zusätzliche Silbe das Metrum leicht überdehnt. Solche Bruchstellen sind keine Versehen, sondern Heinesche Atemlöcher: sie verhindern, daß das Lied in mechanische Glätte verfällt.

II. Aufbau

Die sieben Strophen entfalten eine klare Bewegung von außen nach innen und wieder hinaus. Die erste Strophe situiert den Sprecher in der Stadt; die nächsten drei (Linden, Fluß, Wind) sind Naturbilder, die zugleich Stimmungsbilder sind. Die fünfte Strophe bringt die zentrale Enttäuschung: die erhoffte Erscheinung der Geliebten löst sich in ein fremdes Mädchen auf. Die sechste Strophe ist der härteste Moment des Gedichts; die siebente ist der stille Abgang.

Bemerkenswert ist die rahmende Funktion der Linden, die in den Strophen II und VI wiederkehren – beim ersten Mal noch indifferent („geduldig dazustehn“), beim zweiten Mal indifferent gewordene Zeugen („sie hatten schon Bess’re geweint sehn“). Zwischen beiden Auftritten liegt das eigentliche Geschehen: die Hoffnung, ihre Auflösung, die Erkenntnis.

III. Die Mechanik der Ironie

Die zentrale stilistische Frage jeder Heine-Nachfolge lautet: wie verhält sich die Ironie zum Pathos? Bei Heine sind beide nie getrennt; sie wohnen in derselben Zeile, oft im selben Wort. Das Gedicht versucht dieses Doppelregister an mehreren Stellen herzustellen, ohne die Naht sichtbar zu machen.

Die deutlichste ironische Geste steht in Strophe VI: „Sie hatten schon Bess’re geweint sehn, / Da rührt’ sie meine nicht mehr.“ Hier ist die Natur nicht spöttisch im Gesichtsausdruck, sondern in der Buchhaltung. Die Linden haben Erfahrung im Trauerwesen; sie haben klügere, größere, würdigere Liebende gesehen, und der gegenwärtige Sprecher reicht nicht heran. Der Schmerz wird nicht verachtet, aber er wird auch nicht erhöht – er wird verglichen, und das Vergleichen allein ist die Demütigung.

Eine zweite, leisere Ironie liegt in der dritten Strophe: „Er hatte mit sich zu thun / Und blieb an keinem Ort.“ Die Formel „mit sich zu thun haben“ ist bürgerlich, fast geschäftlich – sie beschreibt einen abwesenden Bekannten, der höflich, aber ohne Verbindlichkeit grüßt. Daß sie hier auf einen Fluß angewendet wird, ist die ganze Pointe. Das Naturbild bekommt eine soziale Temperatur, ohne daß die Allegorie ausgeführt würde.

IV. Die Strategie des Banalen

Strophe V („Es war nur ein fremdes Mädchen / Und ging an mir vorbei“) folgt einem Verfahren, das Heine in seinen besten Liedern wiederholt anwendet: die romantische Vision wird nicht durch ein Gegenbild widerlegt, sondern durch eine Banalität ersetzt. Die Geliebte verwandelt sich nicht in einen Schatten – sie verwandelt sich in irgendjemand. Die Verletzung liegt nicht in der Auflösung der Erscheinung, sondern in ihrer Beliebigkeit.

Diese Strategie verlangt äußerste Zurückhaltung in der Wortwahl. Jedes hervorgehobene Adjektiv würde den Effekt zerstören. „Ein fremdes Mädchen“ ist deshalb genau richtig: zwei minimale Wörter, die nichts spezifizieren und alles erledigen.

V. Der Schluß

Die letzte Zeile – „Und ich vergaß und vergaß“ – nimmt eine Geste auf, die Heine in dem berühmten Lied „Sie hatten sich beide so herzlich lieb“ vollendet hat: die Wiederholung als Verlöschen. Was hier vergessen wird, bleibt ungenannt. Die Geliebte, die Stadt, der Anlaß der Reise, das eigene Ich – die Antwort wird offen gelassen, und gerade darin liegt der Trost des Gedichts: das Vergessen ist keine Tat, sondern ein Zustand, der sich von selbst vollzieht.

Die vorangehende Zeile „Die Stadt blieb wie sie war“ ist die Ergänzung: während der Mensch sich auflöst, bleibt die Stadt. Das Verhältnis aus der ersten Strophe – die Stadt erkannte ihn nicht – wird damit nicht aufgehoben, sondern bestätigt. Das Gedicht schließt sich, ohne sich zu versöhnen.

VI. Sprachliche Notizen

Die historische Schreibung ist sparsam beibehalten: „Fluß“ (mit ß), „thun“, „Bess’re“. Sie sind keine Dekoration, sondern dienen der akustischen Patinierung – sie verlangsamen das Auge des heutigen Lesers genau so weit, daß er den Ton des 19. Jahrhunderts hört, ohne durch eine konsequente Archaisierung in eine museale Distanz zu fallen. Heines eigene Drucke des Buch der Lieder zeigen ähnliche Inkonsequenzen.

Die apostrophierten Kurzformen („glaubt’“, „rührt’“, „Bess’re“) sind metrisch erforderlich und folgen dem Liedusus der Zeit.

Anmerkung zur Entstehung

Der vorliegende Text ist das Ergebnis einer mehrstufigen redaktionellen Arbeit, die unter dem ausdrücklichen Maßstab geführt wurde, ob das Gedicht den Ton Heinrich Heines glaubhaft trifft – nicht imitiert, sondern fortsetzt. Die Frage war nicht: klingt es nach Heine? Sondern: hätte Heine es schreiben können?

Mehrere frühere Fassungen hatten durchaus stärkere Einzelbilder, etwa „ein wenig vom alten Mai“ in der vierten Strophe, oder das beleidigte Ufer am Schluß. Sie wurden verworfen, weil sie zwar geistreich, aber zu sichtbar konstruiert waren. Heines Kunst besteht darin, daß die Pointe nicht serviert, sondern gefunden wird – sie soll dem Leser zufallen, nicht entgegengehalten werden.

Die hier vorgelegte Fassung verzichtet auf die brillantesten Wendungen zugunsten einer durchgehenden Selbstverständlichkeit. Sie ist nicht die klügste der entstandenen Versionen, aber die ruhigste – und in Heines Sinne ist das dasselbe.

Tuapse, 13. Mai 2026

Anhang: Bemerkenswerte Varianten

Im Verlauf der Arbeit entstanden mehrere Fassungen, die einzelne Strophen anders gestalteten. Zwei seien als dokumentarische Notiz festgehalten.

Variante zur vierten Strophe

Es kam ein Wind vom Wasser,
Er kam und ging vorbei,
Und nahm aus meinen Haaren
Ein wenig vom alten Mai.

Diese Fassung war bildhafter als die endgültige; das Verb „nahm“ und die Wendung „ein wenig vom alten Mai“ ergaben eine fast taktile Vorstellung von Zeitverlust. Sie wurde zugunsten der schlichteren Version verworfen, weil sie das Gedicht in Richtung Symbolismus verschob, wo Heine das Gegenständliche bevorzugt.

Variante zur Schlußstrophe

So ging ich am Wasser weiter,
Sprach laut mit niemandem mehr;
Die Bäume verbeugten sich freundlich –
Mein Mantel hing naß und schwer.

Eine frühere Schlußfassung mit deutlicherer Personifikation der Bäume. Verworfen, weil die Verbeugung der Bäume bereits eine kleine ironische Pointe setzt und der nasse Mantel dadurch seine letzte Wirkung einbüßte. Die endgültige Version stellt die Stadt an die Stelle der Bäume und ersetzt die Pointe durch das Verklingen.

Anhänge

• generation-7ac700a2-a595-4956-8c32-a018fcbb9855.jpg
    generation-7ac700a2-a595-4956-8c32-a018fcbb9855.jpg
    205 KB · Aufrufe: 0
  • generation-3ed0d7a7-b337-488b-a0bd-57fc7e455b54.png
    generation-3ed0d7a7-b337-488b-a0bd-57fc7e455b54.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Abenteuerpoet
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten