Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Schuld

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 341
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Schuldgefühl entsteht (auch) durch starkes Wollen in einem Missverhältnis zum Können.
Indem ich mehr können will als ich fähig bin, mache ich mich Schuldig gegenüber meinen Erwartungen. (Gefühl von Ohnmacht) 
Aus Angst vor diesem Schuldgefühl, will ich mich der Verantwortung entledigen.
Aus Verantwortungslosigkeit resultiert entweder Verlust an Autonomie, was mich aber erst wieder in die Situation bringt, dass ich mich für Erwartungen anderer entblöße und entsprechend einkleide, oder ich hebe mein selbst so empor, dass die Erwartungen anderer mein Ich nicht mehr erreichen.
Der darin steckende Wunsch nach Kontrolle kann zwanghaft sein und bringt mich in die Gefahr, mich (mir gegenüber) schuldig zu machen, wenn ich Kontrollverlust (der unumgänglicher Umstand von Realität ist) erleide.
 
  • R
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 341
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben