Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art spätherbst

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 35
    Aufrufe
  • Teilnehmer
spätherbst

bevor wir das haus verlassen verhüllen wir die
spiegel schließen die fensterläden und werfen
den schlüssel in ein code gesichertes kästchen

am hafenkai schaukelt erwartungsvoll die
fähre in den wellen von jetzt an übernehmen
möwen das geleit in die rot sinkende sonne

bald öffnen sich die dunklen wolken geben für
unsere erwartungsvollen augen die bühne frei
zur ersehnten reise ins winterwunderland

Anhänge

Hallo Perry

Da werden, vermutlich vom Sommerhaus, die Läden dicht gemacht. Der Spätherbst erzwingt wohl einen Ortswechsel. Auch der Herbst des Lebens bringt Veränderungen. Die Sonne versinkt und die Kälte übernimmt das Kommando. Bleibt nur zu hoffen, dass die Reise ins Winterwunderland eine angenehme ist.

Habe gern deinen Worten gelauscht und überlegt.

LG Teddybär 🐻

Hallo Teddybär,
auf der realen Bildebene hast Du den Wechsel vom "Sommerhaus" ins winterliche Ambiente gut herausgespürt und auch in der übertragenen Lesart ist deine Interpretation vom Herbst in den Winter des Lebens schlüssig.
Danke fürs Lauschen und Reflektieren!
LG
Perry

Hallo Perry,

dein Text könnte auch im übertragenen Sinne zum Eintritt ins Rentenalter passen. Man räumt seinen Arbeitsplatz auf, wirft den Büroschlüssel in einen Kasten und macht sich auf in die Freiheit des letzten Lebensabschnitts (das Winterwunderland)
Für mich ist der Winter allerdings nie ein Wunderland, ich bin immer froh, wenn er überstanden ist.

Wieder sehr gern gelesen und drüber nachgedacht

Liebe Grüße
Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,
gerade die übertragene Lesart kann vielfältige Situationen widerspiegeln, weil jeder eine andere Vorstellung von seinem letzten Lebensabschnitt hat. Für mich ist die dunkle und kalte Jahreszeit die Möglichkeit mich an meinem Innern zu wärmen, Deshalb bin Ich gerade dann gerne draußen unterwegs, um mich danach am heimischen "Feuer" meiner Erinnerungen zu spüren. Danke fürs Hineinfühlen und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 35
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben