Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Spuren

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lizzy
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 77
    Aufrufe
  • Teilnehmer
In der Nacht, ganz leis und sacht,
auf den Wegen, die ich geh,
ist die Märchenwelt erwacht,
liegt bezaubernd, glitzernd Schnee.

Vor mir schwere, große Stiefel-
Spuren, in das Weiß gedrückt,
leicht umtanzt von kleinen Schuhen,
hin und her, ganz schneeverzückt.

Ich vergesse meine Sorgen,
werde leichter Schritt für Schritt,
fühle mich so wohl, geborgen
und das Kind in mir hüpft mit.

Hallo Lizzy,

wieder ein schönes, helles Gedicht von dir.
Ganz kurz hatte ich den Reim Sorgen/Morgen befürchtet. Dann wäre ich erschrocken zusammengezuckt. Zum Glück wurde es aber Sorgen/geborgen. Und ich konnte mich wieder entspannen.

Gut gedichtet!
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lizzy,

ein sehr schönes Gedicht. ☺️
Ja, wenn man doch die Leichtigkeit eines Kindes zurückerlangen könnte und dieses Gefühl der Geborgenheit.
Mehr Leichtigkeit hab ich mir jedenfalls fürs neue Jahr gewünscht. Mal sehen, ob's klappt.

Sehr gern gelesen
LG Wilde Rose

Liebe Lizzy,

das ist richtig schön –
und zwar, weil es nicht „Zuckerwinter“ macht, sondern eine leise Verwandlung:
Du gehst los mit dir und deinen Gedanken, und unterwegs wird’s
plötzlich Märchen, ohne dass du es erzwingst.

Die Spuridee gefällt mir besonders: die schweren Stiefelabdrücke im Weiß,
daneben die kleinen Schuhe, die drumherum „tanzen“. Da steckt sofort eine ganze Geschichte drin –
und am Ende wird daraus genau das, was solche Nächte können:
Sorgen werden leiser, das Innere wird leichter, und das Kind in einem meldet sich zurück.

Gern gelesen – ein kleiner Wintermoment, der wirklich glitzert.

LG Driekes

Lieber Rudolf,
danke für Deine Worte und das passende Bild!

Lieber Stavanger,
danke für Dein Lob, es freut mich, daß ich Deine Befürchtungen nicht erfüllt habe und Du Dich beim Lesen entspannen konntest😂

Liebe Wilde Rose,
ich hab im letzten Jahr vieles einsortiert und vielleicht überwunden und möchte in meinen letzten Jahren endlich ein wenig Heiterkeit genießen…ob das im Alter gelingt ist fraglich, aber mir einen Versuch wert! Es freut mich, daß mein Gedicht Dich angesprochen hat!

Lieber Driekes,
auch Dir vielen Dank für Deine Worte! Ja, ich wollte einen kleinen, glitzernden Moment einfangen, diese Magie des Winterwaldes, der uns wieder zu Kindern macht und uns hüpfen läßt, im Alter wohl mehr nur innerlich!

Euch allen liebe Grüße, Eure Aufmerksamkeit und Euer Lob hat mir so gut getan! Lizzy

• Lizzy
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 77
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben