...[/COLOR] möchte ich nun im Folgenden das
melusine Spiel auf den Protagonisten "Tölpel" bedeuten.
... ein mMn irres Spiel, umso mehr in seinerselbst sehr tückisch.
Erzählt die Mythologie, die Sagenwelt von jenem Ereignis: will eine Frau die
Melusine
ein Geheimnis, ein Merkmal ihrerselbst vor ihrem Geliebten bewahren, u.z. auf der Basis
eines Vertrages: darf jener Geliebte eine bestimmmte Eigenheit dieser Frau nie erfahren.
Du darfst mich zuweil nicht anschauen, nicht ergründen wollen ...
brichst du Geliebter dieses Geheimnis, ver_
schwindet unsere Liebe, ver_
schwindet unser Glück,
dein Reichtum, den ich dir gab.
... Nun gut. Oberflächlich betrachtet hat jeder Mensch ICH-spuren, die beim ICH bleiben,
... wem auch immer gegenüber, selbst dem/der Geliebten gegenüber wohl auf den
... Beinen eines psychologischen Sinns . Geht das
melusine Versteckspiel viel weiter.
... Will sich ein Schein, vertraglich abgesichert über das tatsächliche Sein drübergaukeln.
... Bezeichnet dieser Vertrag jene
.melusine Liebe ., natürlich eine mythologische Liebe.
Im Übertrag auf den Scaramouche-Text bezogen ./ geht es nun um eine tölpelnde Illusion.
Will der Protagonist Tölp einerseits der Seevogel, andererseits im Bild eines tölpelnden
Dummlings seine äußere Erscheinung aufwerten, will er damit eine fettere Beute fangen;
plustert er sich auf. Verkleidet sich hinter der Maske eines anderen
wie es Perry sagte,
vielleicht als Greifvogel, als ein Reiher ... geht Prot dieses
Layout Trugspiel ein.
Kann diese Maskerade, dieses
melusine Inszenierung natürlich schnell auf den Spieler selbst wieder zurückfallen,
wird dann der Betrüger selbst zum Betrogenen seines eigenen Trugs ./ gleichwie im Text; bleibt Tölp nicht nur eine
fette Beute verweigert, muss er sich mit einem zufällig vorbei kriechenden Wurm begnügen. Spielt Tölp letztlich den
’
Don Quichote’, der einzig gegen Windmühlen kämpft klar, nur ein Bein des gesamten Don Quichote Wertes ,
davon träumt, seien es böse Drachen, die er bezwingen muss ... ist es nur Wind ./ selbst der ist mächtiger als Don Q.
-