Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Tausende Schmetterlinge

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 54
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Rosi

Neues Mitglied

Rosis Themen
Tausende Schmetterlinge
Teil meines Körpers.
Alles funkelt.
Ich sehe Hoffnung.

Mal flattern sie wild,
mal schlummern sie.
Doch ich weiß, sie sind da
Teil meines Körpers

Ich schwebe auf Wolken,
Dank sei den Schmetterlingen,
doch was wenn sie plötzlich,
ganz plötzlich mich fallen ließen?

Was, wenn sie mir entweichen?
Was, wenn ich falle, falle, falle?
Ins dunkle nichts
ganz ohne Ausweg?

Hey @Rosi

Du hast eine klare Bildsprache gewählt – die Schmetterlinge als Hoffnungsträger sind greifbar und emotional offen, das ist schön. Es hat etwas Leichtes und gleichzeitig Fragiles, was zum Thema passt. Der Schluss baut eine klare Wendung ins Dunkel, die inhaltlich funktioniert.

Was ich persönlich machen würde, um die Wirkung zu verstärken:
Unnötige Wiederholungen vermeiden, wenn sie nichts Neues sagen.
Zbsp. „Teil meines Körpers“ taucht zwei Mal auf, aber beim zweiten Mal bringt es keinen neuen Akzent. Du könntest dort tiefer gehen. Was bedeutet es jetzt, dass sie Teil deines Körpers sind? Hat sich was verändert?

Der Mittelteil könnte rhythmisch stärker strukturiert werden.
„Doch ich weiß, sie sind da / Teil meines Körpers“ ist inhaltlich fast identisch mit der ersten Strophe – du könntest stattdessen die Bewegung oder das Gefühl dort weiterentwickeln.
Vielleicht (Achtung unüberlegt niedergeschrieben, nur eine Idee): „Sie ruhen leise unter Haut / wie warmer Wind im Herzgehaus“, also etwas, das mehr Körperlichkeit bringt.

Auch würde ich mehr Konkretion im Fall-Moment schaffen. Der Schlussteil mit dem „Fallen“ wirkt noch etwas abstrakt, was heißt das Fallen? Selbst wenn es abstrakt bleiben soll, da das LI ins Nichts falle, das Fallen muss deshalb nicht genauso unkonkret sein wie die Konsequenz. Was verliert es genau? Hoffnung? Identität? Handlungsmacht?
Wenn du dort ein konkretes Bild hinzufügst, wird das emotionale Gewicht stärker.

Ein letzter Vorschlag: Du könntest in der letzten Strophe die Zeilen so setzen, dass sie visuell den Fall spiegeln. Zum Beispiel lassen sich die letzen beiden „fallen“ perfekt gestaffelt untereinander als Echo anordnen.

Das verstärkt die Wirkung, ohne Pathos, doch mit mehr Echo.

Gib der Metapher mehr Tiefe, Variation und ein bisschen mehr Mut zur Konkretion. Dann flattert da nicht nur ein Schmetterling, sondern vielleicht ein ganzer Schwarm, der nicht nur fliegt, sondern bleibt.

Gerne gelesen und gedühlt.
Einen bunt flatternden Abend,
evermore

• R
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 54
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben