Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Über die erste Liebe

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Carolus
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 47
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Über die erste Liebe

Ein Vogel, frisch geschlüpft,
flaumig, federleicht,
gedrängt vom Lebenstriebe,
hüpft vergnügt auf seinem Zweig -
so scheint die erste Liebe.

Ungelogen! Auch bei eingetrübtem Himmel
glänzt die Welt im Sonnenschein
farbig wie ein Regenbogen.

Eingeschlossen
in ein ahnungsloses Fühlen,
einsam sich durch Berge
von Problemen wühlen,
wollen Verliebte nie mehr sein.

Eher fröhlich und gestärkt
sich an der Seite von Gefährten
Ihresgleichen fühlen.

In der Zwischenzeit
wachsen Federn zum Gefieder,
spreizen sich und proben immer wieder
einen Flug ins blaue Leben, um sich
auf Wolken himmlischer Lust hinzugeben.

Doch empfiehlt sich, nicht zu übertreiben,
also möglichst auf erreichter Flughöhe bleiben,
denn die Sonne „überfliegen“, schafft nur
Absturz und Verdruss - wie einst dem armen Ikarus.

(„Carolus“ in „poeten.de“ 10. 05. 2025)

Hallo Carolus, ich finde Deine Zeilen sehr schön und treffend formuliert. Es wachsen Federn zum Gefieder, das Sinnbild gefällt mir.
Danke für Dein zauberhaftes Gedicht über das Verliebtsein.

Es grüßt Darkjuls

Hallo Juls,
Herzensdank für das anerkennende, ermunternde Lob "sehr schön und treffend formuliert" sowie für das "zauberhafte Gedicht". Deine Worte haben mich besonders berührt.
Dir leuchtend blühende Frühlingsgrüße!
Carolus

Ihr Lieben,

möchte mich bei Euch herzlich für dir anerkennende freundliche Beachtung ("Likes") meiner beiden Texte "Heißt tanzen..." und "Über die erste Liebe" nachdrücklich bedanken bei
Elisabetta Monte, Sternen mit großem Herzen, Eliane, Guenk, was das Tanzen angeht,

was "die erste Liebe" angeht, bei
Darkjuls (Können und Lebensweisheit!), Wortspatz, GrellsamaQ, Endians Lied, Lyzea, Ralf T., Guenk, Rudolf Fritz Roessele und zuletzt besonders bei Joshua Coan und dem geschätzten Peter (Ponorist).

Wie es auch komme, wie es auch sei: "Nützet den blühenden Mai, denn der nächste kommt erst in einem Jahr wieder vorbei!"

Herzensgrüße!
Carolus

• Carolus
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 47
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben