Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

unruhige seele

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 973
    Aufrufe
  • Teilnehmer
erwacht in unsteter nacht
fragte er was er suchte
an den bächen und flüssen

was lockte ihn zu all den
städten kirchen und schlössern
es lag ihm traumschwer im mund

einst jungfräulich ertränkt
hofft sie geborgen zu werden
aus der donau tiefem grund

Hallo Perry,

eine Geschichte in drei eindrücklichen Bildern.
Ich vermute, du greifst hier eine Sage, einen Mythos auf; aber welchen, weiß ich nicht. - Agnes Bernauer?

Ein Erbschen:
Bei 'fragte er', vermisse ich ein 'sich'; da ich davon ausgehe, dass 'er' keinen Gesprächspartner hat?

Welche 'unruhige seele' du hier auch immer würdigst, du tust es mit einer Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.

Sehr gern gelesen
LG
Berthold

Hallo Berthold,
Du liegst sehr gut mit deiner Vermutung, denn die Hintergrundgeschichte lehnt sich tatsächlich an den gewaltsamen Tod der Agnes Bernauer an (alle 4 Jahre Festspiel in Straubing), vermischt mit dem Volkslied "Einst ging ich am Strande der Donau entlang." Beides eingewebt in den Traum des LI, dessen Alterego sich mit dem Bereisen von Bächen und Flüssen seiner Heimat beschäftigt.
Sind wir (Männer) nicht alle ein wenig Prinz, der vom Wachküssen eines Dornröschen träumt?
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Was das Erbschen betrifft, hatte ich mir das "sich" aus formalen Gründen gespart. Aber da ich ja eher in die freie Richtung tendiere, schadet es dem Text vermutlich nicht, wenn ich es einfüge.
Danke fürs Hineinversetzen und den Hinweis.
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 973
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben