Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art verhangen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • sofakatze
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 56
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Es hebt sich müde aus den Kissen
ein Kopf und auch die lahmen Glieder,
bedächtig blickt die Uhr hernieder
auf das, was heut man wird vermissen.

Das einzige, das noch kann strahlen,
das ist die Lampe in der Ecke,
ein Buch und eine Kuscheldecke,
um diesen Morgen hell zu malen.

Die Zeit bleibt ganz gemütlich liegen,
die Katze lässt sich auch nicht locken,
spielt nur mit weichen, dicken Socken,
die sich um kalte Füße schmiegen.

Es brummt ein Helikopter oben,
der zügig in dem Grau verschwindet,
sich mit dem Wolkendach verbindet,
wohin das Licht sich hat verschoben.

19.10.2025

Zuletzt bearbeitet:
liebe chilicat,

ich mag es, wie du die uhr und sogar die zeit personifizierst, ein kniff, den ich selbst auch immer mal wieder gern anwende. dadurch wird das gedicht lebendiger und emotionaler, da man sich in den menschlichen handlungen wiederfinden kann.

ist es beabsichtigt, dass du am versende satzzeichen verwendest und im vers selbst nicht?
ein wenig sperrig lesen sich s1v4 und s2v1 (und vielleicht noch s4v4), so würde ja keiner sprechen. aber das kannst du, wenn du es denn möchtest, leicht selbst nochmal glätten.

am schönsten finde ich die bilder von der bedächtig hernieder blickenden uhr und die mit socken spielende katze, das strahlt insgesamt so viel ruhe und auch gemütlichkeit aus, wie sie wohl nur an einem so wolkenverhangenen tag zustande kommen kann.

gern gelesen und mit liegengeblieben (natürlich auf meinem eigenen sofa). 😄

liebe grüße
sofakatze

Zuletzt bearbeitet:
  • sofakatze
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 56
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück