Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Vernunft

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Helmut Endres
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 151
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich möchte einfach nur Frieden,
in meinem Herzen und auf der ganzen Welt
Einfach unendlich lieben
Den Lichtschein sehen der alles erhellt.

Ich möchte mich bewegen in Menschenmassen
Ohne mich und meine Liebsten zu verlieren
Gehen durch Straßen und Gassen
Nicht in sozialer Kälte erfrieren.

Ich möchte einfach nur weltweit kommunizieren
Ohne von Hetze geplagt
Durch die weltweiten Netze spazieren
Nur freundliche Worte werden gesagt.

Ich träume es wird nirgendwo mehr gehetzt.
Terror gibt’s nicht, böse Worte kaum
Menschen werden nie getötet und verletzt
Leider war dies nur ein Traum.

Epidemien bestimmen unsere Zeit.
Die Menschheit kann sich nur selbst befreien,
leider sind dazu nur nicht alle bereit.
Vernunft kann keiner sich leihen.

Überall auf der Welt gibt es Kriege
Der Terror engt uns in allem ein
Verzeichnet die Vernunft eigentlich noch Siege?
Ist unser eigenes Gewissen noch rein?

© Jürgen Rüstau

Hallo Jürgen Restaurant, Du sprichst in vielen Zeilen viel Wahrheit an und auch viel emotionales. "Seit Menschen" sagte noch Margot Friedländer aber das Wort Mensch im positiven Sinne verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit...😞
Das Gewissen, ja das kann man anfragen, ob es noch rein ist aber es ist schwer für das ganze Welttheater noch DIE RICHTIGE EINSTELLUNG zu bekommen. Es ist die Gier und das festhalten nach altbewährtem. Diplomatie also reden? Hat man versucht, doch Putin hatte andere Pläne! Israel, Gaza, Hamas, Zivilbevölkerung, Iran, Atombombe, wer darf sie haben wer nicht(nach meiner Meinung keiner), Hunger in der Welt, USA, Kriegs-und Klimaflüchtlinge, kein Respekt vor Tieren/Natur ,vor dem was uns erschaffen hat.
Es gibt Ehrenamtliche, Greenpeace, Ärzte ohne Grenzen, UNICEF, UNO, roter Halbmond, Welthungerhilfe, BUND, Amnesty International, UNESCO usw. also gibt es vieles Gutes, was immer mehr ums Überleben kämpfen muss, weil die Gelder gekürzt oder sogar Fanzine gestrichen werden von Einzelpersonen mit viel Macht und einem riesigem Egoproblem, denn da sind sie wieder, die alles besser wissen und können und mit Hilfsorganisationen kann man keine Deals machen die eine Win-Win-Situation ergeben.

Sehr anregendes Gedicht von Dir
Liebe Grüße vom Fiete

Nachtrag: Das man aus dem Namenswort Rüstau auf Restaurant umswitcht, kann ich noch verstehen aber aus dem Wort komplett das Wort Fanzine zu machen, das bleibt mir immer ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
dein Gedicht spricht mir aus dem Herzen. Leider werden diese Wünsche nur ein Traum bleiben, ich glaube der Mensch ist nicht dafür gemacht. Immer wieder wird es welche geben, die Macht wollen, denen die anderen egal sind. Ich weiß nicht, ob das je aufhören wird. Höchtens wenn die Aliens kommen, dann könnte es sein, dass die Menschen zusammenhalten. 🙂
Gern gelesen
LG Wilde Rose

Hallo ihr Lieben,
das hört sich alles sehr hoffnungslos an, natürlich benötigt man die Analyse einer Situatiion und auch Träume. Aber nur durch Träume ändert sich nichts, es sollte ein jeder sich fragen was kann ich persönlich dazu beitragen um die Welt ein Stückechen zu verbessern, erst dann kann man mit den Fingern auf andere zeigen.
Beste Grüße an alle

• Helmut Endres
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 151
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben