Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Wanderer

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wanderer durch die Gezeiten
dein Stab ohne Wurzeln
kreuzt die Meere
einer fremden Heimat.

Sprachrohr aller Verstummten
deren Schweigen du liest
die Chiffre auf deiner Stirn
bedeckt alle Länder
wie die Marter der letzten Träne
grußlos
an dir haftet.

Träumer der heimlichen Flucht
dein Auge trinkt Mondlicht
in allen Farben
wo Sehnsucht dich ruft
zum nächsten Abschied
ein zarter Wind
hebt deine Schmetterlingsflügel
ins Nichts des Atems
und dein Fuß findet Halt
in flirrender Luft.

Wanderer in deiner Brust
beugt sich dem Trost der Jahrhunderte
in deinem Blut
ein Herzschlag Freiheit
bricht aus dir hervor.

Hallo das A-

ja, man muss und kann nicht jeden Text vollständig verstehen
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Geh mit den Worten und deinen Gedanken mit auf Wanderschaft, und du bist schon mittendrin.

LG
Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,

stimmungsvolle Verse lese ich hier, die mich ansprechen.
Die Figur des Wanderers bleibt für mich nebulös, verschwommen. Was aber sehr klar bei mir ankommt, ist eine positive, eine tröstliche Stimmung.
Meine ganz persönliche 'Übersetzung'dieser Bilder des Wanderers ist die personifizierte Hoffnung ...

Sehr gelungen finde ich:
Träumer der heimlichen Flucht
dein Auge trinkt Mondlicht
in allen Farben

Schöne Verse mit einer beruhigenden, fast heimeligen Wirkung.

Gern gelesen.

LG
Berthold

Hallo Berthold,

schön dass meine Verse dich ansprechen konnten!
Dass die Gestalt des Wanderers nur umrissen wird, liegt tatsächlich daran, dass es sich mehr um die Personifizierung eines Gefühls handelt, mit "Hoffnung" triffst du es ganz gut, Sehnsucht ist auch dabei. Der Wanderer verbindet zudem die Menschen mit der Welt.. weckt ihre Träume auf.

Ich bedanke mich fürs lesen und hinein spüren.
LG
Lichtsammlerin

Hallo zoe,

auch dir danke für diese Gedanken! Vielleicht ist ja das schöne an meinem "Wanderer", dass sich jedem darin etwas anderes offenbart.. da gibt es kein richtig oder falsch. Durch die Zeit werden Brücken der Hoffnung gebaut, die Seele wandert durch Träume und Welten...

LG
Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
ich tue mich oft schwer mit Texten, zu denen ich keine klaren Bilder finde und das Gefühl dominiert. Trotzdem wollte ich dir gerne mitteilen, dass dein Text mich positiv angesprochen hat. Schöne Formulierungen die mich leichtfüßig durch den Text tragen.

grüßend Freiform

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben