Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Was ist der Herbst?

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Pegasus
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 20
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Was ist der Herbst?

Eine Fahrstuhl, der mit dir
zu deinen Wurzeln in der Erde gleitet?

Ein Kinderspaß, der dich
nach bunten Blättern bücken lässt,
um sie nach Hause zu tragen?

Ein Mund- und Augenfest,
wenn Äpfel, frisch gepresst,
und Birnen, zum Küssen süß,
dir im Gaumen munden ?

Was ist der Herbst
wenn viele September,
Oktober und November
du auf deinem Rücken spürst?

Wenn Wehmut dich ergreift,
sobald die letzten Astern sich im Regen
hin zur Erde neigen?

Wenn jenes Sommerglück,
das deinem Herzen nah,
nur noch Erinnern bleibt?

Wenn Licht sich aus der Welt zurückzieht,
die Schatten ins Ungewisse wachsen,
wenn Melancholie dein Wegbegleiter?

Was macht der Herbst mit dir,
wenn deine Seele ihn betrachtet?

(„Carolus“ in „poeten.de“ 01. Oktober 2025)

Lieber Carolus,

deine Zeilen sprechen mich sehr an und ich vermeide meistens über dieses Thema nachzudenken, da die Wahrheit dahinter nicht rosig aussieht.
Der Herbst allein ist schon eine Herausforderung für die Seele, Abschied zu nehmen von vielen glücklichmachenden Dingen für eine lange Zeit. Doch nach jedem Herbst und Winter kommt wieder ein Frühling und diese Hoffnung lässt uns die dunkle Zeit überstehen.
Doch wie sieht es am Ende des Lebens aus? Wenn alles gelebt und vieles Schöne für immer verloren ist? Woher nimmt man dann die Kraft und die Hoffnung nicht in einer großen Depression zu versinken? Woher die Kraft, trotz allem am Morgen aufzustehen und das beste aus dem Tag zu machen?

Das ging mir so beim Lesen deiner Zeilen durch den Kopf.
🙂

Sehr gern gelesen
LG Wilde Rose

Hallo @Carolus
Was macht der Herbst mit mir?? Ich musste auch erst einmal in mich hineinhorchen nach deinen Fragen. Es ist Erntezeit, habe jetzt viel zu tun, also denke ich noch nicht darüber nach. Aber dann, wenn der Winter beginnt, beginnt so langsam meine Wehmut, wieder ein Jahr vorüber. Dann wird mir bewusst, wie schnelllebig doch die Zeit ist. Was will ich noch tun, was erreichen, was erleben? Und dann beginne ich zu planen, der nächste Mai kommt wieder, und mein Garten ist meine größte Herausforderung, Und da ich noch mehrere Hobbys habe, will ich noch nicht an ein Ende denken. Da bin ich ganz ehrlich, das macht mir Angst.
sehr nachdenkliche Zeilen wieder einmal von dir
LG sendet dir Pegasus

• Pegasus
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 20
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben