Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Weise Fragen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Vogelflug
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 47
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Weise sitzt im Rund und fragt

wie sehen die Regeln aus,

die eine maximale Toleranz von Minderheiten gewährleisten,
gleichzeitig aber verhindern,
dass Minderheiten die Mehrheit lautstark dominieren.

Das Publikum ist ganz verzagt.

Die Antwort scheint nicht ganz so klar,
was ist nun falsch, was ist nun war?

An seine Grenzen kommt das Denken,

auch Klugheit muss den Blick nun senken.

CQ7A3546_1.jpg

Bild: Andy Weiße​

Lieber Helmut
Gesellschaften haben sich immer verändert
Welche Bedeutung und Bereicherung kann eine Minderheit bringen? Denke darüber sollte man sich Gedanken machen.
Ich sehe aber auch die enorme Sprengkraft wenn Gesellschaftsgruppen, Mehrheiten sich verändern.
Kulturen haben sehr große Unterschiede
Wir sind ab und zu noch im Freundeskreis Asyl tâtig
Bei persönlichen Gesprächen gibt es da schon große Unterschiede, die aber durchaus durch ein echtes kennenlernen gegenseitig nicht mehr die große Rolle spielen. Hier tritt dann Respekt und Toleranz an die erste Stelle, sofern sich Menschen darauf einlassen.

Lieber Rudolf,
ich gebe Dir recht, Minderheiten sind absolut eine Bereicherung in der Lebensfülle des Menschseins. Die Frage die ich aufwerfe ist die Frage nach den Spielregeln des Miteinander, die nach kulturellen, gesellschaftlichen oder traditionellen Strömungen heraus zu unterschiedlich sind und daher immer wieder zu Konflikten oder zum Missbrauch führen.
Hätten wir hier ein gutes Denken und gute Regeln, wäre vieles einfacher - aber wir kommen wird dahin????
Danke für Deinen Beitrag
LG
Helmut

Hallo Helmut,
ich glaube, gerade heute sagte Daniel Cohn-Bendit etwas im Deutschlandfunk dazu: Wir brauchen nicht geschlossene Grenzen und mehr Abschiebepraxis, sondern eine Integrationsoffensive. Genau das, finde ich. Das könnte eine "Schule des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft" beinhalten.

• Vogelflug
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 47
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben