Hi Ella.
Eine lakonische, dennoch düstere Lebenslehre muss ich hier lesen. So viel Resignation. Oder doch nicht?
Mal schauen was ich hier auf dem zweiten Blick finde...
Du Schaf wirst du nie dazugehören
da nützt dir auch nix das Beschwören
bist strohdoof wie das liebe Vieh
dir fehlt der nötige Esprit
Da ist ein "du" zu viel in der ersten Zeile.
Ein Schaf das nicht dazu gehört, zu einer Herde, ist eigentlich so gut wie tot, da diese Tiere nicht geschaffen sind für ein Einzelgängerdasein. Ich lese hier das traurige Los eines LI das weder bei den Herden Anschluss findet, noch mit sich selbst zurecht kommt und auch nicht alleine glücklich werden kann. Gehen wir nach Cipollas Gesetz der Dummheit, so wird hier ein Mensch der Kategorie "Dumm" beschrieben. Und diese Menschen leiden am meisten. Immer und überall. Ob Schafe wirklich diese rein menschliche Eigenschaft besitzen, wage ich zu bezweifeln. Jedes Tier ist auf seine Art intelligent, aber das ist ein anderes Thema.
über Leichen musst du gehen können
ausschließlich dir das Allerbeste gönnen
moralisch darfst du niemals sein
du stellst dir selber nur ein Bein.
It´s a doggy dog world... ist nicht nur ein Lied von Snoop Doggy Dog, sondern eine Tatsache. Nehmen wir wieder Cipolla und seine Menschenkategorien. Haben es "Banditen" - Leute die andere Ausnutzen und Manipulieren, ohne Rücksicht - leichter als die treuen, Moralaposteln und Do-gooder unserer Gesellschaft? Und zu wie viel % sollte man altruistisch sein? Denn eine Welt voller Banditen, kann ebenso nicht bestehen, wie eine Welt voller Selbstlosigkeit (das fade Christenparadies!) Eine düstere Schlussfolgerung, wenn auch sehr nah an der realen Welt. Die Kunst ist, denke ich, sich nicht korrumpieren zu lassen und sich selbst treu zu bleiben. Denn die meisten wissen was "richtig" ist und was "schlecht". Man darf es nur nie vergessen oder verlernen.
Widersage !
Sollst du dich verführen lassen
dich der dunklen Macht anpassen
mit ihr Lobeshymnen singen
was, ja, was wird's dir bringen?
Erinnert mich ein wenig an die Momentane politische Situation bei uns im Land. Wo so viele bedenkenlos einer als Partei getarnten Sekte ihre Stimme geben. Weil sie betrogen werden wollen? Was wird es ihnen bringen? Gute Frage. Ich denke, es gibt Menschen denen geht es nur (unbewusst) um das Gefühl, recht gehabt zu haben, dass man immer und überall betrogen wird. Am Ende kommt der Betrug in meinem genannten Beispiel definitiv. Dieses "Widersage!" wiegt Tonnenschwer. Die Gewohnheit ist eine Macht, so stark wie die Gravitation. Und zu widersagen kostet viel Kraft, Überwindung, Mut und ist unangenehm Anstrengend... sehr unpassend in unserer Zeit, wo wir doch immer mehr an einfache Bequemlichkeit gewöhnt werden. Jetzt nimmt uns die KI sogar die Kreativität und das Denken ab!
Die "Dunklen Mächte" sind vielfältig. Daher finde ich es gut, dass du es hier so Deutungsoffen gelassen hast. Es sind viele dunklen Mächte. In vielen Gestalten, Formen, Farben, Geschmäcker und Normen. Der gemeinsame Nenner ist wohl, dass sie das Leben verbittern, mit einem langsamen Gift und es unnötig verkürzen.
Uff... meine Gedanken dazu.
Ich hab deine Zeilen auseinander genommen, da mir irgendwie der rote Faden fehlt. Vielleicht bringen deine Ergänzungen etwas Aufklärung dazu.
Wieder einmal gerne gefolgt deinen Tagesgedanken.
Ich folge der Königin in den Poetensaal und verneige mich von deiner Wortwahl.
LG JC