Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Widersage !

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 78
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Widersage !

Sollst du dich verführen lassen
dich der dunklen Macht anpassen
mit ihr Lobeshymnen singen
was, ja, was wird's dir bringen?

Du Schaf wirst nie dazugehören
da nützt dir auch nix das Beschwören
bist strohdoof wie das liebe Vieh
dir fehlt der nötige Esprit – denn

über Leichen musst du gehen können
ausschließlich dir das Allerbeste gönnen
moralisch darfst du niemals sein
du stellst dir selber nur ein Bein.

© Monolith
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshua Coans Themen
Hi Ella.

Eine lakonische, dennoch düstere Lebenslehre muss ich hier lesen. So viel Resignation. Oder doch nicht?
Mal schauen was ich hier auf dem zweiten Blick finde...

Du Schaf wirst du nie dazugehören
da nützt dir auch nix das Beschwören
bist strohdoof wie das liebe Vieh
dir fehlt der nötige Esprit
Da ist ein "du" zu viel in der ersten Zeile.
Ein Schaf das nicht dazu gehört, zu einer Herde, ist eigentlich so gut wie tot, da diese Tiere nicht geschaffen sind für ein Einzelgängerdasein. Ich lese hier das traurige Los eines LI das weder bei den Herden Anschluss findet, noch mit sich selbst zurecht kommt und auch nicht alleine glücklich werden kann. Gehen wir nach Cipollas Gesetz der Dummheit, so wird hier ein Mensch der Kategorie "Dumm" beschrieben. Und diese Menschen leiden am meisten. Immer und überall. Ob Schafe wirklich diese rein menschliche Eigenschaft besitzen, wage ich zu bezweifeln. Jedes Tier ist auf seine Art intelligent, aber das ist ein anderes Thema.

über Leichen musst du gehen können
ausschließlich dir das Allerbeste gönnen
moralisch darfst du niemals sein
du stellst dir selber nur ein Bein.
It´s a doggy dog world... ist nicht nur ein Lied von Snoop Doggy Dog, sondern eine Tatsache. Nehmen wir wieder Cipolla und seine Menschenkategorien. Haben es "Banditen" - Leute die andere Ausnutzen und Manipulieren, ohne Rücksicht - leichter als die treuen, Moralaposteln und Do-gooder unserer Gesellschaft? Und zu wie viel % sollte man altruistisch sein? Denn eine Welt voller Banditen, kann ebenso nicht bestehen, wie eine Welt voller Selbstlosigkeit (das fade Christenparadies!) Eine düstere Schlussfolgerung, wenn auch sehr nah an der realen Welt. Die Kunst ist, denke ich, sich nicht korrumpieren zu lassen und sich selbst treu zu bleiben. Denn die meisten wissen was "richtig" ist und was "schlecht". Man darf es nur nie vergessen oder verlernen.

Widersage !

Sollst du dich verführen lassen
dich der dunklen Macht anpassen
mit ihr Lobeshymnen singen
was, ja, was wird's dir bringen?
Erinnert mich ein wenig an die Momentane politische Situation bei uns im Land. Wo so viele bedenkenlos einer als Partei getarnten Sekte ihre Stimme geben. Weil sie betrogen werden wollen? Was wird es ihnen bringen? Gute Frage. Ich denke, es gibt Menschen denen geht es nur (unbewusst) um das Gefühl, recht gehabt zu haben, dass man immer und überall betrogen wird. Am Ende kommt der Betrug in meinem genannten Beispiel definitiv. Dieses "Widersage!" wiegt Tonnenschwer. Die Gewohnheit ist eine Macht, so stark wie die Gravitation. Und zu widersagen kostet viel Kraft, Überwindung, Mut und ist unangenehm Anstrengend... sehr unpassend in unserer Zeit, wo wir doch immer mehr an einfache Bequemlichkeit gewöhnt werden. Jetzt nimmt uns die KI sogar die Kreativität und das Denken ab!
Die "Dunklen Mächte" sind vielfältig. Daher finde ich es gut, dass du es hier so Deutungsoffen gelassen hast. Es sind viele dunklen Mächte. In vielen Gestalten, Formen, Farben, Geschmäcker und Normen. Der gemeinsame Nenner ist wohl, dass sie das Leben verbittern, mit einem langsamen Gift und es unnötig verkürzen.

Uff... meine Gedanken dazu.

Ich hab deine Zeilen auseinander genommen, da mir irgendwie der rote Faden fehlt. Vielleicht bringen deine Ergänzungen etwas Aufklärung dazu.
Wieder einmal gerne gefolgt deinen Tagesgedanken.

Ich folge der Königin in den Poetensaal und verneige mich von deiner Wortwahl.
LG JC
 

Hallo @Joshua Coan ,


eine Lebenslehre so kann man dein Fazit über meine Betrachtungsweise sehen oder ist es das Kleingedruckte einer Gebrauchsanleitung für den Ausflug in die vermeindliche HighEndClass zu der LD gehören möchte?

Lieber Joshua, du hast wenigen Zeilen sehr gut und ganzheitlich sezierend auf den Punkt gebracht und dem roten Faden, der vielleicht nur blassrot ist, bis zum Ende gefolgt. Danke dafür!

Der Text entsprang vielen Beobachtungen über das manchmal verzweifelte Bemühen menschlicher Schafe zur Dazugehörigkeit durch exorbitanten Selbstüberschätzung, die durchaus auch durch Bauchpinselei entstanden sein könnte. Wer nicht gewissen-und herzlos ist kann keine zielführenden Strategien entwickeln um sich der „Dunklen Macht“, dem Seelenkäufer anschließen. Der moralische Kompass muss entmagnetisiert werden. Da bringt es auch nichts sich im Chor der Führung in die letzte Reihe zu stellen, denn da wird man nicht gehört.

Deine Überlegung wie viel Prozent eine ausgewogene Gesellschaft durch Gut und Böse ausmacht müssen wir noch herausfinden. Wenn man ein perfektes Zünglein an der Waage hat mag Fiffty/Fiffty funktionieren. Aber wo und wie findet oder erlangt man diese Ausgewogenheit, wenn immer einer aus dem Glied tritt? Wer die dunklen Mächte sind musste ich offenlassen, es gibt zu viele. Eine fingerzeigende Identifizierung wollte und konnte ich daher nicht treffen. Das Problem ist ja, dass sehr, sehr oft die Manipulationen gar nicht bemerkt wird und man als strategischer Spielball bestens fungiert. Das gilt für die Politik als auch für medial perfiden Schachzüge die Konsumenten „gefügig“ zu machen und Gegner Schachmatt zu setzen.

Die Titelwahl „Widersage!“ habe ich aus dem Glaubensbekenntnis zur Tauffeier entlehnt, den die Eltern und Paten für das Kind aussprechen. Korrekt heißte es natürlich: ich widersage ← dem Satan und allem Bösen. Manche Dinge bleiben im Gedächtnis hängen und werden wieder aufgefrischt durch die Teilnahme der Feierlichkeit und mutieren so zur Initialzündung einer gedanklichen Reise in den Untergrund.

Wie immer habe ich mich sehr über deinen ausführlichen und für mich sehr wertvollen Kommentar gefreut und hoffe, dass ich dir den klitzekleinen roten Faden zeigen konnte. Das zweite du ist natürlich gestrichen. Du Fuchs hast es entdeckt und ich Schaf habe es nicht bemerkt, trotz Korrekturlesen. Wie gut, dass du mir meinen Fehler aufzeigst und mir so die Möglichkeit gibst den Fauxpas auszuradieren.

Herzlichen Dank für die Likevergabe durch:

@Ralf T. @Lizzy @Stavanger @Lyzea @Saturn @JoVo @Driekes


MfG
Monolith
 
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 78
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben