Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wie Kastanien

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 70
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Gefallen ist der weiße Flaum
und grüne Kugeln sind erschienen,
noch winzig in dem hohen Baum,
doch viele Stacheln wuchsen ihnen.

Was schützte sonst ein kleines Kind
wie sie vor allerlei Gefahren,
vor Fäule, Trockenheit und Wind
und könnte sie vor Fraß bewahren?

Auch Menschkinder tragen sie,
wenn frühes Leid ihr Wachsen mindert,
und schaffen es so irgendwie -
wenn auch zugleich durch sie behindert…

Hallo @gummibaum,

dein Text beginnt ganz naturromantisch und biegt dann auf eine sehr berührende, menschliche Ebene ab. Das Entwickeln von Schutzmechanismen ist ein natürlicher Vorgang, der aber auch seinen Preis haben kann. Als jemand, der den jährlichen Zyklus der Kastanien regelmäßig vor dem Haus verfolgt (und teilweise auch bedichtet), werde ich sicher noch so manches Mal an dein Gedicht denken. Danke fürs Teilen.

Beste Grüße

Friedrich

Arwens Themen
dein Text ist ein kleines, poetisches Juwel. Auf wenigen Zeilen entfaltet sich ein vielschichtiges Bild: Der Übergang von zartem Flaum zu stacheligen Schalen bei Kastanien wird zum Sinnbild für menschliche Schutzmechanismen.Insbesondere bei Kindern.Ein berührender, feinsinniger Text, der in wenigen Versen eine tiefe Wahrheit über kindliches Erleben, Schutz und die leisen Narben des Lebens erzählt. Bitte unbedingt weiterschreiben. Du hast ein sehr feines Gespür für Sprache und Symbolik.

Danke für eure Likes. Sie freuen mich sehr.

Vielen Dank, lieber Friedrich, für deine lobenden Worte.
Gut, dass dich auch die vertrauten Bäume in Sichtweite mit dem Text verbinden konnten.

Liebe Arwen,
hab Dank für deine Ermutigung. Irgendwie kam mir der Gedanke, als ich letztens die kleinen Kastanien am Baum betrachtete.

Euch liebe Grüße von gummibaum

Zuletzt bearbeitet:
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 70
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben