Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art winterling

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 394
    Aufrufe
  • Teilnehmer
wie jedes jahr bedeckt der schnee das weite land
legt sein seidentuch auf alles ruhende trotzig recke
ich mein blütengelb ins fahle licht der februartage
der frühzug bringt pfeifend nachschub an streusalz
und die eine die lächelnd das eis taut ich kratze mit
meinem hahnenfuß eine verbeugung ins frostgrau
du pflückst mich im überschwang der gefühle doch
wisse um das herzgift das in mir ruht dich füchsig
umschleicht wenn du am blütenblatt knabberst

Anhang anzeigen winterling Bild- und Tongedicht.mp4

Hallo Perry,
hier ein Gedicht, wo das lyrische Ich nicht im Focus steht sondern eine kleine pflanzliche Erscheinung. 
Sehr schön, und schön giftig! 
Liebe Grüße 
Carlos

Hallo Uschi,
ja der Blick in dem schon etwas älteren Text richtet sich hin zum erhofften Frühlings(Liebes)erwachen.
Freut mich, dass Dich die Bilder berühren konnten.
Danke fürs Feedback und LG
Perry
Hallo Carlos,
der "Winterling" steht hier im übertragenen Sinn durchaus für ein LI, dessen "Charme (Gift)" das Herz der "Einen"
für sich einnehmen möchte. Man kann sich die angeknabberten Blütenblätter auch als Ohrläppchen vorstellen. Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Lieber Perry,

füchsig-schlau stellt sich das LI dar: als giftiges Hahnenfußgewächs. Da frag ich mich, was in seinem Kopf vor sich geht. Ja, wahrscheinlich nur, wenn es "im Überschwang der Gefühle" zu unbedacht gepflückt wird ...

Für mich ist dieses das Highlight (eine köstliche Vorstellung):
ich kratze mit
meinem hahnenfuß eine verbeugung ins frostgrau

Ein sehr heiteres Bild insgesamt, das vorschnell verführt, vor einem nicht eben heiteren Hintergrund. Gefällt mir gut!

LG Nesselröschen

Hallo Nesselröschen,
die Bilder lassen sicher mehrere Deutungsmöglichkeiten zu. Meine ging in die Richtung, dass aus dem vordergründigen Pflücken im Überschwang der Gefühle, durchaus auch was Ernstes werde könnte. 
Das Bild mit der Hahnenfuß Verbeugung ist auch mein Highlight, weil es der "Giftigkeit" ein wenig Charme verleiht.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry
Hallo Ilona,
die "Drohung" ist natürlich augenzwinkernd gemeint.
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 394
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben