Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Zwischen Gestern und Morgen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gewitterhexe
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 78
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zwischen Gestern und Heute

Die Wolken ziehn wie Fragen in die Ferne,
Ich lieg im Gras, mein Blick sucht Halt im Raum,
Und in mein Schweigen flüstern nur die Sterne.
Was wird aus mir? Wer zeigt mir meinen Traum.

In Sommernächten schweigt die Welt so klar,
und dennoch summt mein Herz von tausend Fragen,
die Venus überstrahlt die Himmelsschar
und fordert ein, den ersten Schritt zu wagen.

Ich könnt für vieles, das ich noch nicht sehe,
Zur Sicherheit schon feine Netze weben;
Jedoch will ich, auch wenn ichs nicht verstehe,
Verrücktes und Missglücktes frei erleben.

Was wird aus mir? Ich weiß es heute nicht,
vielleicht nur Sternenstaub im Dämmerlicht

Ein Gemeinschaftswerk von @Létranger & Gewitterhexe

Super, @Gewitterhexe und @Létranger !

Endlich sehe ich hier mal ein "englisches Sonett" à la Shakespeare. Einst habe ich angefangen, die Sonette von ihm zu lesen, bin jedoch zugegebenermaßen an der großen Menge gescheitert.

Eures in deutscher Sprache ist ein sehr schönes Exemplar, finde ich! - Habt ihr auch mal mit der italienischen Variante experimentiert? (Die mir am allerwenigsten vertraut ist.) (Erst 8, dann 6 Zeilen= 14.)

Jedenfalls Glückwunsch zu diesem gelungenen Stück!

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gewitterhexe,
Dein Gedicht hat mich tief bewegt.
Die Bilder vom Sternenstaub, den Fragen im Wind und dem Schweigen zwischen den Zeilen treffen genau das, was mich in stillen Momenten oft beschäftigt.
Ich erkenne mich wieder in dieser Unsicherheit, in der Sehnsucht nach Antworten – und im Mut, trotzdem weiterzugehen, auch wenn der Weg noch im Dämmerlicht liegt.
Danke, dass du diese Gedanken so ehrlich und poetisch mit uns teilst.
LG

Vielen Dank Uwe und Alicia

die Grundidee und Aussage dieses Gedichts entspringt der Feder der Gewitterhexe (Enya). Ich habe aber mit ihr an der Form gearbeitet und geschliffen, bis es diese Form gefunden hat, so dass es jetzt unser Gemeinschaftswerk geworden ist. Schön dass es euch gefällt.

@Uwe: Wir haben auch schon klassische Sonette geschrieben, ja.

LG Lé.

Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für eure likes...

Lieber @Stavanger ,
Le und ich mögen die englischen Sonette,
Wir haben uns vor ca.5 Jahren, damals auf der Seite Gedichte.com dabei kennen und schätzen gelernt. Der Bibliotheksbesuch (ich weiss leider nicht wie man verlinkt) hat es auch hierhin geschafft und könnte dir gefallen.
Ich bin mir nicht sicher klassische Sonnette wie le schon sagte ja, aber das waren 4 4 3 3
Klingt wie das was du meinen könntest.
Vielen Dank für deinen Kommentar

Liebe @Alicia Heib
Ich habe bereits dein Werk zwischen den Zeilen gelesen,
Vielen Dank, ich denke auch das wir ähnliche Gedanken haben könnten.
Vielleicht nochmal dazu erwähnt das dies nicht alleine mein Werk ist. Auch wenn Le es etwas runtergespielt hat, wir feilschen oft und gerne am und um den Text Strophe für Strophe Zeile für Zeile...
Die wunderschönen letzten stammen z.B. aus seiner Feder.
Schön das es dir gefällt.

Und ein grosses Danke an @Létranger

LG Enya

• Gewitterhexe
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 78
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben