Liebe Pegasus,
das schmeichelt mir sehr, weil ich ungerne mein Gedicht ändern möchte, um aber ausführlich zu erklären, um was es geht, ist es mir zu privat. Danke für das Lob und die Deutung, die ganz sicher in den Zeilen stecken kann!
***
Lieber Perry,
einiges von dem, was und wie es sein könnte, ist nicht in deinen Fragen: Eine Möglichkeit wäre noch statt dem FKK, dass man sich nur auszieht, um sich umzuziehen ...
Bei der Scham spielt das Alter sicher eine Rolle, aber es kann auch sein, dass diese dritte Person sich vor einer der beiden im Text vorkommenden Personen bereits ausgezogen hat, und sich deshalb nicht mehr schämt (vor der anderen Frau sowieso nicht, weil sie auch eine Frau ist); das passte jedenfalls zur Eifersucht. -
Sprachlos ist das LI bzw. kann es wegen der ganzen Situation sein - wie sie sich entwickelt, wegen der Erkenntnis und der Zweifel, ob diese richtig ist. Aber auch so, wie du es sagst: aus Angst um den Partner wäre denkbar.
Ich habe über deinen Vorschlag, nachgedacht, es offener zu gestalten (da kommt mir aber Pegasus willkommen entgegen) und, den Part des LI etwas zurückzunehmen, und fürchte, dass von dem kurzen Gedicht (eigentlich nur ein Bild) nicht mehr viel übrig bleibt bzw. dass man dann gar nichts mehr versteht, und das Gedicht belanglos wird.
Lieben Dank jedenfalls für das gute Einfühlen und das kritische Lesen - ich werde noch einiges versuchen.
Frohe Ostern und schöne Grüße!
Nesselröschen