Es geschieht, dass durch die Hand,
aus den Fingern sich das Sehnen
und die Trauer, leicht gebannt,
durch die Urgewalt der Tränen
ausgedrückt, in Verse bricht,
um auf das Papier zu fließen,
dort erwächst es zum Gedicht.
Manchmal kommt es, Fluten gießen
sich hernieder, dass ein Strom,
machtvoll durch die Aquedukte
bricht und dann verschlingt er Rom.
Diamantenflussprodukte
türmen hoch sich auf Papier,
brechen eigne Fundamente,
dann versinken sie in dir,
stehen nur ein paar Momente
der Erinnerung zur Sicht
für den Bau das herzkristallen
Diamantensalzgedicht.
Verse heben Säulen, Hallen,
die Thematik, sie graviert
Muster filigran in Wände:
feine Linien, reich verziert,
ohne Anfang, ohne Ende.
Marmorboden der erstrahlt,
handgeschlagene Skulpturen,
Bilder an der Wand gemalt:
epochaler Künste Spuren.
In ästhetischer Natur
und erhaben tanzt Alhambra
kraft der metrischen Struktur
mit der heiligen Sofia.
Wenn im Denken, resigniert,
tränenflussbereinigt sehend,
solch ein Werk sich konzipiert,
auf den eignen Trümmern stehend,
in komplexer Perfektion
um im ersten Blick zu schwinden;
die Erinnerung bewohn,
wie die Farbe einen Blinden.
Etwas gibts, das kann nicht sein,
ein Mal funkt es, zwei Mal nicht,
und ins Wirklich kam noch kein
Diamantensalzgedicht.
aus den Fingern sich das Sehnen
und die Trauer, leicht gebannt,
durch die Urgewalt der Tränen
ausgedrückt, in Verse bricht,
um auf das Papier zu fließen,
dort erwächst es zum Gedicht.
Manchmal kommt es, Fluten gießen
sich hernieder, dass ein Strom,
machtvoll durch die Aquedukte
bricht und dann verschlingt er Rom.
Diamantenflussprodukte
türmen hoch sich auf Papier,
brechen eigne Fundamente,
dann versinken sie in dir,
stehen nur ein paar Momente
der Erinnerung zur Sicht
für den Bau das herzkristallen
Diamantensalzgedicht.
Verse heben Säulen, Hallen,
die Thematik, sie graviert
Muster filigran in Wände:
feine Linien, reich verziert,
ohne Anfang, ohne Ende.
Marmorboden der erstrahlt,
handgeschlagene Skulpturen,
Bilder an der Wand gemalt:
epochaler Künste Spuren.
In ästhetischer Natur
und erhaben tanzt Alhambra
kraft der metrischen Struktur
mit der heiligen Sofia.
Wenn im Denken, resigniert,
tränenflussbereinigt sehend,
solch ein Werk sich konzipiert,
auf den eignen Trümmern stehend,
in komplexer Perfektion
um im ersten Blick zu schwinden;
die Erinnerung bewohn,
wie die Farbe einen Blinden.
Etwas gibts, das kann nicht sein,
ein Mal funkt es, zwei Mal nicht,
und ins Wirklich kam noch kein
Diamantensalzgedicht.