Hi Donna!
Ich merke dich beschäftigt dieses Thema sehr und lese jede Menge Wut und Frust aus deinen Zeilen, nicht nur aus diesem Text, sondern auch einigen anderen von dir.
Ich hoffe es hilft etwas wenn ich sage: Du bist nicht allein, auch außerhalb der Staaten!
Obwohl ich nicht in den USA lebe, so fühle auch ich dieselbe Wut und freue mich, dass du sie hier in etwas positives und kreatives umwandeln konntest.
Step 1: Die Mid-Terms gewinnen.
Step 2: JD Vance impeachen (ist das ein deutschen Wort? Jetzt schon! 😜) VP Seat bleibt leer.
Step 3: Trump impeachen.
Step 4: Demokratischer Sprecher wird Präsident und nominiert einen neuen VP.
...hab ich mal in einem Video erklärt bekommen.
Danach die Verbrechen des MAGA-Kults juristisch aufarbeiten. Nicht als Rache, aber aus Gerechtigkeit.
In deinem Text gefällt mir deine Bildsprache und die mächtige Symbolik darin: Die Freiheitsstatue die weiblich ist und neben ihrer genderneutralen politischen Bedeutung, auch die Frau an sich und die Befreiung aus dem Patriarchat, in deinem Text, symbolisiert, aus der Dominanz und Unterdrückung des großen alten weißen Mannes. Denn jeder Schritt in Richtung Faschismus, ist auch ein Schritt weg von Gleichberechtigung. Dieser Kontrast ließt sich in deinen Zeilen für mich heraus. Interpretationssache.
Diesen Teil deute ich als Enthüllung was unter der "Freiheitsfassade" wirklich verborgen schlummert: Rassismus, Fanatismus, Destruktivität. Verborgen, lauernd... und nun Tag für Tag mehr und mehr "normalisiert." Mit jedem Tabu-Bruch für Tabu-Bruch, bis man sich genervt abwendet und es als gegeben hinnimmt. Das was der Orange-Mann und seine Hintermänner wollen.
November 2026... ich fiebere mit! Ich mag zwar keine Bibel-Sachen aber... "...und erlöse und von dem Bösen! Amen!"
LG JC
Für jemanden, der nicht in den USA lebt, hast du wirklich einen scharfen Blick (ein Adler Auge) für die Wahrheit, du siehst das pochende Herz der Ungerechtigkeit, und hast die Notlage von Lady Liberty wunderschön zusammengefasst lieber
@Joshua Coan. Manchmal ist das was wie Frustration aussieht, in Wirklichkeit etwas ganz anderes (eine andere Emotion).
Angst kann sich auch als Frust tarnen, für jemanden der nicht Bescheid weiß, könnte es so aussehen. Vor allem
Empörung ist die große Unterströmung in all diesen politisch kritischen Gedichten, die ich in letzter Zeit geschrieben habe und die sich mit den Schrecken befassen, die sich seit dieser ”Einwanderungsrazzia” in so vielen amerikanischen Straßen/Städten abspielen.
Und das sind die Gedichte, die ich am wenigsten gerne schreibe, aber sie sprudeln immer wieder aus meinem Inneren hervor, als ob eine ungehörte Stimme sich Gehör verschaffen muss, um in Sinne von „Seit wann ist Gesetzlosigkeit zu etwas Unakzeptablem geworden, dass toloriert oder in die Ecke gedrängt wird, um darüber zu Schweigen?“ Ich schreibe diese Gedichte mit einem mulmigen Gefühl und wünsche mir, dass diese Dinge nicht passieren würden. Ich fühle beim Schreiben dieser Texte überhaupt nicht kreativ, sie sprudeln nur so aus mir heraus, schneller als ich ihre Dringlichkeit in ein lesbares Gedicht verwandeln kann, ohne anschaulich oder unangemessen zu werden, so wie die Details sind, aber danke, das macht den kreativen teil wieder wett. Dabei kommt mir ein nachträglicher Gedanke, eine starke Forderung, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen! 🤷
So viele gesetzestreue Bürger, ganz zu schweigen von Migranten, sind von Angst erfasst. Einerseits werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert (racial profiling), andererseits setzen sich Menschen für ihre Nachbarn, für ihre Bürgerrechte, für die Menschlichkeit ein, und einige verlieren dabei ihr Leben. Oder riskieren Verletzungen durch geworfene Tränengasgranaten oder Pfefferspray-Angriffe oder werden mit voller Wucht auf den Asphalt geschleudert.( oder aus ihren Autos gewissen zu werden, während sie noch angeschnallt sind, und dabei zu schreien, dass sie US-Bürger sind und behindert sind.) Ich beziehe mich auf den Vorfall von Aliyah Rahmen, die am 3. Februar 2026 vor dem öffentlichen Forum des Kongresses aussagte, wie sie im Januar in Minneapolis von ICE-Beamten aus ihrem Auto gezogen wurde. Sie gab auch bekannt, dass sie eine traumatische Hirnverletzung hat (TBI) und autistisch ist, als sie am 13. Januar 2026 auf dem Weg zu einem Artzttermin im Traumatic Brain Injury Center war, als dieser Angriff auf sie stattfand.
Oder heutzutage könnte man Angst vor dem Autofahren bekommen, da dies auf eine Weise gefährlich werden kann, wie es Amerika noch nie zuvor erlebt hat. Hier erinnere ich mich an die junge Frau Marimar Martinez, die im vergangenen Herbst 2025 (ebenfalls beim öffentlichen Kongressforum am 3. Februar 2026 aussagte), dass sie gewaltsam angegriffen wurde. Marimar hatte einen Sack Kleidung und Schuhen für eine Spende zusammengepakt und war mit ihrem Auto unterwegs, um diese bei ihrer Kirche abzugeben. Unterwegs wurde sie wiederholt von einen zivilen Fahrzeug gerammt (Aufnahmen bestätigen ihre Aussage zu dieser Rammung) und anschließend fünfmal von einem ICE-Beamten angeschossen. Sie überlebte diese schreckliche Tortur und wurde auch in ihrem verletzten Zustand verhaftet!
Die
Angst ist überall spürbar. Die Menschen in den Städten haben Angst, ihre Häuser oder Wohnungen zu verlassen. Sie haben Angst, ihre Kinder zu Schule zu schicken. Sie haben Angst, ihre täglichen Besorgungen zu erledigen, darunter auch, aber nicht nur, Einkäufe im Supermarkt, Besuche in der Apotheke, oder Artzttermine. Alle normalen Aktivitäten des Lebens sind zu einer beängstigenden Ungewissheit geworden. Es handelt sich nicht mehr um eine normale Routine, sondern um ein Risiko, eine Herausforderung ums Überleben.
Vielen Dank für deine Vorschläge, wie wir eine sinnvolle sichere Veränderung erreichen können. Ich habe sie alle makiert! ✅ (wie man aber die Zwischenwahl gewinnt (Mid-Term Elections), wenn die Wahlmaschinen möglichererweise neu manipuliert werden, seit “jemand“ sie kürzlich vom FBI aus dem Wahllokal in Georgia entfernen ließ und immer noch behauptet, die Wahl 2020 sei ihm gestohlen wurden. 🙄
Liebe Grüße,
Donna
Besten Dank auch an die weiteren Kommentare zu "Lady Liberty 🗽" von
@Chilicat,
@Teddybär, und
@Chandrika W.
Liebe Grüße,
Donna