Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art 14.07.25

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Wilde Rose
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 47
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Bett 5:02 - 5:15

Ich wünsche uns einen gemeinsamen Feind,
er soll uns zusammenschweißen
Ich wünsche uns eine gemeinsame Angst,
sie soll uns zeigen, was uns wichtig ist

er soll uns die Kostbarkeit der Endlichkeit beweisen
Ich wünsche uns ein gemeinsames Leid,
es soll uns beweisen, wozu wir fähig sind

er soll die Mauern brechen, die wir zwischen uns erbaut haben
Ich wünsche uns ein gemeinsames Ziel,
es soll die Knoten lösen, die sich in uns ziehen

er soll uns gemeinsame Freunde schenken
Und ich wünsche uns eine gemeinsame Zeit,
denn sie ist das Geschenk, welches wir nie aus den Augen lassen dürfen

Hallo Fischi,

und willkommen!
Das ist mal ein etwas anderes Konzept, sich einen Feind herbeizuwünschen. Negatives, um Gutes hervorzubringen.
Hm. Ja, okay.
Trotzdem will es mir auf diese Weise nicht so recht gelingen. "Ich wünsche mir Ärger, damit ich daran wachsen kann." Man könnte also auch wohlmeinend sagen: "Ich wünsche dir eine Menge Probleme, sie werden dir guttun!"

Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke.
Schönen Gruß:
Uwe

Hallo Uwe, hallo Rudolf,

vielen Dank, dass ihr eure Gedanken mit mir teilt – ich finde diesen Austausch sehr spannend.

Meine Inspiration war tatsächlich eher der Gedanke der Bündigkeit, die bei Kooperation für ein gemeinsames Ziel bzw. gegen einen gemeinsamen Feind entstehen kann.

Ich denke, für mich drückt der Text eine Art Bedürfnis nach Gemeinschaft, Zusammenhalt und engeren Verhältnisstrukturen aus, als sie heutzutage oft üblich sind. Der Gedanke daran, was alles in einer solchen Gesellschaftsstruktur Wunderbares entstehen könnte, hat mich einfach gerührt.

Noch einmal vielen lieben Dank für eure Teilnahme und die freundliche Begrüßung!

Cheers
Lieber Fischi
Der poetische Gedanke,fast satirisch zum Aufwecken gedacht, ist sehr gut
Die Realität sieht leider anders aus.
Zuletzt haben wir gemeinsam Angst im "Schützengraben"
Hallo Fischi,

und willkommen!
Das ist mal ein etwas anderes Konzept, sich einen Feind herbeizuwünschen. Negatives, um Gutes hervorzubringen.
Hm. Ja, okay.
Trotzdem will es mir auf diese Weise nicht so recht gelingen. "Ich wünsche mir Ärger, damit ich daran wachsen kann." Man könnte also auch wohlmeinend sagen: "Ich wünsche dir eine Menge Probleme, sie werden dir guttun!"

Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke.
Schönen Gruß:
Uwe

Hallo Fischi,

da hast du wohl Recht, bei einer noch größeren Bedrohung stehen sogar Feinde wieder zusammen.
Ein Angriff von Aliens würde sicher Putin, Trump, Europa und die ganze Menschheit vereinen.

Gern gelesen
LG Wilde Rose

• Wilde Rose
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 47
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben